• facts & figures about la paz

    July 7 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

    üsre zit in la paz homma mit na free walking tour gestartet.🚶🏽‍♀️so homma kurz und knackig an super überblick über die höchstgelegene verwaltungshauptstadt der welt kriegt. ein paar facts davon:

    - la paz und die nachbarstadt el alto liegen auf 3400m - 4200m. je ärmer, desto höher wohnen die einwohner.
    - die kleine und eher stämmige größe der bolivianer kommt daher, dass kleine körper weniger sauerstoff brauchen und ihre organe wie herz und lunge mehr platz im brustraum benötigen. nid selten schauen frauen ganz verwundert zu mir hoch, zwoa kopf höher😂.
    - die cholitas, starke indigene frauen, tragen bombastische röcke, lange zöpfe und schaffen es, ihren kopf so wenig zu bewegen, dass der kleine melonen-hut nicht runterfällt. 🎩
    - es gibt einen „hexenmarkt“ in la paz, auf dem man lama-föten, heilkräuter und zaubertränke kaufen kann. beim bau eines hauses werden opfergabe an „pachamama“ (mutter erde) gemacht: je nach größe des hauses lama-föten, bis hin zu obdachlosen menschen. 😵
    - zebras helfen beim straßenverkehr! in la paz verkleiden sich freiwillige als zebras und tanzen an zebrastreifen, um fußgänger und autofahrer zu mehr verkehrsdisziplin zu bringen.
    - la paz hat das größte urbane seilbahnnetz der welt – „mi teleférico“ verbindet die stadtteile wie eine u-bahn in der luft. mega aussicht inklusive. 🚠
    - viele häuser in la paz sind unverputzt – weil man so steuer spart. offiziell gilt ein haus als „unfertig“, solange es nicht komplett gestrichen ist.
    - in la paz gibt es ein gefängnis namens san pedro, das von den insassen selbstverwaltet wird – mit eigenen regeln, geschäften und früher sogar touren für touristen.
    - bolivien ist trotz unglaublich vieler bodenschätze eines der ärmsten länder südamerikas und steckt seit monaten in einer vielschichtigen krise: hohe inflation, währungs- & rücklagenprobleme. die lkws warten 2-3 nächte an der tankstelle für diesel (auch unser fahrer marco von der altiplano tour😢)
    - der dollarpreis ist eigentlich seit jahren fix (6,69 bolivianos für 1$), inoffiziell bekommt man jedoch momentan für 1$ 15 bolovianos. das land ist so schon supergünstig, aber für uns gerade nochmal um die hälfte günstiger deswegen, was echt verrückt ist.
    Read more