Minas de Mazarrón

March 30 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Die Minen sind Industrieruinen und keine Touristenattraktion. Entsprechend gibt es keinerlei Absperrungen, etwa bei losem Untergrund oder tiefen Löchern zu den früheren Stollen. Wir schauten vom Rand her vorsichtig hinunter: Ein Boden war nicht erkennbar. Kein Wunder. Wie ich mittlerweile recherchiert habe, sind manche von ihnen 500 Meter tief.
    Ab den 1880er Jahren wurde dann Metall in industriellem Ausmass abgebaut: Blei, Silber, Zink, Eisen und Kupfer. Dazu wurde ein ausgedehntes System an Schächten und Stollen angelegt, das heute langsam zerfällt. Der Aushub aus diesen Stollen liegt nun an der Erdoberfläche – und erklärt die Farbenpracht des Bodens.
    Das fotogene rote Wasser wird als „drenaje ácido“ bezeichnet: Saurer Ausfluss. So schön das Wasser aussieht, so schädlich ist es für die Umwelt. Der saure Ausfluss bedroht die Grundwasserbestände in der Umgebung von Mazarrón.
    Nachdem wir uns haben ordentlich durchpusten lassen, haben wir auf der Plazza noch ein wenig gestärkt. 😋