Der Berg ruft

February 2, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute bin ich mit Manu und Damien aus Frankreich auf Bokor-Hill gewesen. 5$ pro Tag für den Roller, einmal volltanken kostet ebenfalls 5$. Allein die Straße auf den Berg mit all ihren herrlichen Kurven war die Reise wert. Auf dem Weg sehen wir jede Menge Khmer und Chinesen, die immer noch den Jahreswechsel (Chinese Newyear) feiern. Am Fuße des Berges zeigen wir unsere Impfzertifikate vor. Wir trinken aus eisgekühlten Kokosnüssen und besuchen einige Tempel, Denkmäler und die Pagoda. Schuhe ausziehen und Mütze abnehmen nicht vergessen! Auf dem Gipfel essen wir chinesisch in der sog. „Ghost City“, hier stehen sehr viele Gebäude leer.

In Popokvil angekommen, bestaunen wir einen Wasserfall und genießen das kühle Nass. Wir trauen uns weit vor und schon bald folgen uns viele kleine Khmer Kinder, die im Wasser spielen und baden. Es ist ein herrlicher Ort, an dem wir eine Weile ausharren und Fotos machen. Irgendwann wird es kühl auf dem Weg und wir machen uns auf den Rückweg. Auf diesem geraten wir in dichte Nebelschwaden und müssen Licht anmachen. Unten ist es wieder hell, warm und stickig.

Abendessen in Kampot: Erst mal hinkommen! Mit dem Roller in die Stadt, abends … Ich sterbe einige Tode, dann erreichen wir den ATM. Max. 200$ abheben, 5$ Gebühr, egal welche Kreditkarte. Im Supermarkt kostet eine Schachtel Zigaretten weniger als 1$ und auf dem Weg zum Hostel werfen wir einen Blick auf die Speisekarte einer Pizzeria, die auch typische Khmer Gerichte anbietet. Wir beschließen hier zu Abend zu essen. Ich probiere mein erst Beef Lok Lak, es kostet 4,50$ und schmeckt vortrefflich.

Sonnenverbrannt kehren wir ins Hostel zurück und versorgen unsere Haut mit Aloe Vera After Sun. Bei Beer Pong und Billard besprechen wir die nächste Tour. Aus den Boxen dröhnt Nirvana, Johnny Cash und Mumford & Sons.