Säntis Nordwand mit Überraschung

June 15, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht auf dem Olma Stellplatz gehts mit etwas Verspätung und bestem Wetter über Urnäsch (Kaffeestopp und Einkaufen) zur Schwägalp. Wanderschuhe anziehen, Rucksack mit Verpflegung schultern, Sonnencreme nicht vergessen. Ohne Plan und richtiges Tagesziel wandern wir an der Flanke des Säntis in nördlicher Richtung und obsi drauflos. Das rächt sich 2 Stunden später. Wir stehen nicht ganz unerwartet vor einem steilen felsigen Couloir, das noch voll mit Schnee gefüllt ist. Überquerung zu riskant. Umkehren, neuer Weg einschlagen. Pauls Motivation sinkt rapide. Er beschliesst, einen Powernap unter einer riesigen Wettertanne zu machen während ich mich zum Risi-Pass aufmache. Gute Wahl. Die Sicht auf die Churfirsten ist super. Ich treffe Paul anderthalb Stunden später unter einer anderen Wettertanne weiter unten im Tal wieder . Die Landschaft hat etwas Beruhigendes. Eine Stunde weiteren Abstieg. Dann gibts noch eine gute Laune-Bombe. Just zur richtigen Zeit erreichen wir die Passstrasse und das Postauto. Welch ein Glück! Beim Appenzeller Quellfrösch-Bier im Restaurant auf der Schwägalp sind wie uns einig: Ohne Plan und klares Tagesziel wird das nichts. Wir fahren dann noch nach Appenzell und trinken dort ein Appenzeller Absackerli auf dem Landsgemeindeplatz. Übernachten an der Sitter.Read more