Was gibt es Neues in der Ostschweiz? Read more
  • 278kilometers

Erster Tag

June 14, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

Eigentlich ist es schade, heute am Nachmittag im Auto über Land zu fahren. Über den Ricken sind wir schon lange nicht mehr. Erinnerungen an Pauls Zeit bei der Berghilfe. In St. Gallen genießen wir den Vorabend. Aperitif und Stadtbummel. Abendessen im Freien in der angenehmen Altstadt.Read more

Säntis Nordwand mit Überraschung

June 15, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht auf dem Olma Stellplatz gehts mit etwas Verspätung und bestem Wetter über Urnäsch (Kaffeestopp und Einkaufen) zur Schwägalp. Wanderschuhe anziehen, Rucksack mit Verpflegung schultern, Sonnencreme nicht vergessen. Ohne Plan und richtiges Tagesziel wandern wir an der Flanke des Säntis in nördlicher Richtung und obsi drauflos. Das rächt sich 2 Stunden später. Wir stehen nicht ganz unerwartet vor einem steilen felsigen Couloir, das noch voll mit Schnee gefüllt ist. Überquerung zu riskant. Umkehren, neuer Weg einschlagen. Pauls Motivation sinkt rapide. Er beschliesst, einen Powernap unter einer riesigen Wettertanne zu machen während ich mich zum Risi-Pass aufmache. Gute Wahl. Die Sicht auf die Churfirsten ist super. Ich treffe Paul anderthalb Stunden später unter einer anderen Wettertanne weiter unten im Tal wieder . Die Landschaft hat etwas Beruhigendes. Eine Stunde weiteren Abstieg. Dann gibts noch eine gute Laune-Bombe. Just zur richtigen Zeit erreichen wir die Passstrasse und das Postauto. Welch ein Glück! Beim Appenzeller Quellfrösch-Bier im Restaurant auf der Schwägalp sind wie uns einig: Ohne Plan und klares Tagesziel wird das nichts. Wir fahren dann noch nach Appenzell und trinken dort ein Appenzeller Absackerli auf dem Landsgemeindeplatz. Übernachten an der Sitter.Read more

Igfädlet

June 16, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Ich muss nun noch etwas über die Appenzeller erzählen. Mein Grossvater nannte die Appenzeller einmal "igfädlet". Vielleicht hatte er dabei die einst für das Land so wichtige Textilindustrie und Stickerei im Sinn. Mir kam das gestern wieder in den Sinn als wir den ersten Teil des Wanderweges zum Hohen Kasten unter die Füsse nahmen. Igfädlet bringt den Geist dieser hügelig grünen Landschaft und seiner Bewohner genau auf den Punkt. Das Chaos ist aus der Natur verschwunden. Dafür gibt es Sicherheit und wohl auch so etwas wie Heimatgefühl.Read more

Auf dem Hohen Kasten

June 16, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

Nach ruhiger Nacht geht es heute los mit einem Plan und klarem Tagesziel: Der Gipfel des Hohen Kasten. Der Berg steht erhaben vor uns. Da gibt es nichts zu deuteln. Wir nehmen die steilste Aufstiegsroute. Auf dem Gipfel ist alles nach dem Geschmack eines modernen Menschen eingerichtet: Plattformen mit allerlei Infotafeln zur Gesteins- und Pflanzenwelt, reichlich Sitzbänke mit einer grandiosen Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen und ein grosses Restaurant im aktuellen Alpenschick-Look. Wir verweilen länger als sonst. Beim Abstieg kommen wir an Orten vorbei, die Gruebi, Hasenplatte, Neuhütte und Plattebödeli heissen. Wieder im Tal macht sich ein grosses Trinkdefizit bemerkbar, welches wir mit Cocacola und Panache ausgleichen. Die Tour hat Spass gemacht! Übernachten auf einem Zeltplatz im Jakobsbad. Der mangelnde Charme (weites Wiesland, keine Bäume) werden durch die Freundlichkeit und das Engagement der Betreiber wett gemacht. Und in der neuen sanitären Anlagen lässt es sich überaus gut duschen. Das WLAN ist nicht vom Stärksten, die Schweizer im EM-Spiel gegen Italien heute Abend auch nicht, was jedoch weitgehend Pauls Sorge ist.Read more

Beim berühmten Äscher

June 17, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 23 °C

Wegen zu grosser Vertrauensseligkeit gegenüber dem Navi landen wir heute zuerst einmal auf dem Landsgemeindeplatz in Appenzell, wo es so freundlich und luftig ist, dass wir spontan beschliessen, einen Kaffee mit Nussgipfel im Hotel Säntis und den morgendlichen Frieden zu geniessen. Weiterfahrt nach Wasserauen, wo unsere Ankunft mit der Ankunft des Appenzeller Bähnlis zusammenfällt und es entsprechend zur Schlangenbildung an der Seilbahnstation zur Ebenalp kommt. Eine ältere Frau, die offenbar ihre Maske im Hotel vergessen hat, reklamiert lautstark, als der holländische Seilbähnler ihr den Zutritt zur Kabine verwehrt. Wie die Zeit langsam vergehen kann! Schliesslich hat auch sie eine Maske und los gehts. Von der Bergstation Ebenalp ist es nur eine Stunde zum Gipfel des Schäflers auf 1925m. Über uns türmen sich schwarze Wolken auf. Laut Meteo Schweiz sind keine Gewitter zu befürchten aber wer glaubt denen schon? Beim Aufstieg sieht man Leute mit Barfussschuhen, weissen Turnschuhen, leichten Trailrunners, Trekkingschuhen und soliden Hochgebirgsschuhen. Je jünger desto vielfältiger! Ausgiebiger Mittagsrast auf dem Gipfel. Abstieg über den berühmten Äscher. Die Rösti versessenen Chinesen fehlen zwar, dafür hört man verdächtig viel Berndeutsch (und die bestellen bekanntlich auch Rösti). Übernachtung mit Dusche ist heute gefragt. Auf dem Camping in Altenrhein ergattern wir noch einen Platz. Wir geniessen die laue, schöne Abendstimmung und das Gequake der Frösche auf der österreichischen Seite am alten Rhein und schlafen bestens trotz zweibeinigen Fröschen und hohen nächtlichen Temperaturen.Read more

Lust auf mehr in Rorschach

June 18, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Mit Badehose und Strandtuch unter dem Arm entlang des Wasser-und Zugvogelreservats beim Rheinspitz. Im Ried spielt sich das Leben im verborgenen ab. Nur Töne und Geräusche. Strandbäder sind für Paul und mich seltene Ziele. Aufgereihte Leiber, viel Geschrei und Kampf um schattige Plätze sind nicht unsere Sache. Das Strandbad Altenrhein ist überraschend angenehm und macht Lust auf mehr: Viel Grünfläche, hohe Bäume und wenig Leute. Bodensee wir sind angekommen! Später nehmen wir den Bus nach Rorschach. Das neue Würth-Forum bringt die internationale Kunstwelt in das sonst eher gesichtslose Rorschach. Auf jeden Fall Lust auf mehr Niki de Saint Phalle und Co. Der üppige Eiskaffee in der Cafebar am Marktplatz passt dazu auf den Punkt.Read more

Saturday Night Dinner in Sankt Gallen

June 19, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 25 °C

In Arbon scheint heute das Hochzeitsfieber ausgebrochen zu sein. Auf dem Schlossplatz konkurrieren mindestens drei appetitlich herausgeputzte Paare um den besten Fotoplatz, während sich im Schatten der riesigen Blutbuche die älteren Semester versammeln und auf den kühlen Apero plangen. Vorher werden aber noch Brieftauben aufgelassen. Wird sich je etwas ändern? Die Altstadt in Arbon ist adrett. Aber Arbon ist mehr. Arbon ist Saurer und das Museum steht an bester Lage direkt am See. Saurer ist die Welt unserer Väter und Grossväter. Zwei von denen treffen wir im Eingangsbereich, wo ein kundiges Mitglied des "Oldtimer Clubs Saurer" die Neuankömmlinge unter seine Fittiche nimmt. Noch Fragen? Über Land (Güttingen, Amriswil) an die Sitter, die hier in einem bewaldeten Tal dahin meandert. Spazieren, Fuessete im Wasser inklusive. Das nahe Sankt Gallen bietet sich für ein feines Nachtessen an und die Olma für eine weitere Nacht in der sonst ausgebuchten Bodenseeregion. Im Netts, dem hauseigenen Restaurant der Brauerei Schützengarten bekommt Paul schliesslich "das beste Tartar aller Zeiten" zusammen mit einem top Toskaner Wein serviert. Et voila!Read more

Auge in Auge mit den Gottlieber Hüppen

June 20, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

Kreuzlingen ist Neuland für uns. Auf dem Bärenplatz am südlichen Ende der Hauptstrasse, die sie hier etwas grossspurig Boulvard nennen, finden wir genug Parkplätze. Der Boulvard liegt sonntäglich verlassen vor uns. Im Seeburgpark geht dafür die Familienpost ab. Schnell wird klar, dass die Stadt faktisch mit Konstanz zusammengewachsen ist. Hüben und Drüben ist verwischt, auch (oder sowieso) an der originellen Kunstgrenze am Hafen unten. Konstanz und sein Konzil! Ums Auffrischen der Geschichtskenntnisse kommt man nicht, auch nicht um die jüngere schmutzige Zeit (Stolpersteine), hüben wie drüben übrigens. Am spassigen Lenk- Brunnen vorbei stadtauswärts immer am Rhein entlang bis Gottlieben. Riegelhäuser angucken und gespritzten Weisswein auf einer Terrasse sippen. In der Manufaktur der Gottlieber Hüppen den Jahresbedarf einkaufen. Unbedingt!Read more

Uff em Wäg zum Rhyfall

June 21, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Ein abendlicher Wolkenbruch mit heftigen Windböen vergraulte der versammelten Campinggesellschaft auf dem Camping Fischerhaus in Kreuzlingen gründlich den Abendspass. Uns brachte er eine willkommene Abkühlung, eine ruhige Nacht und einen frischen Morgen. Der Camping und die Gegend gefällt uns und wird ab sofort auf die Liste der "Wieder-zu-besuchenden-Orte" gesetzt. Weiter mit allerlei Zwischenhalten am Untersee entlang und rheinabwärts bis nach Diessenhofen. Die hiesige Holzbrücke über den Rhein ist wieder so ein Erinnerungsstück an den Grossvater: Mobilmachung 1939, Landwehr-Batallion 15, Bewachung der Grenze. Grossvater schob an der Holzbrücke den langen kalten Winter 1939/40 Wache. Die Deutschen kamen glücklicherweise nicht. Die hatten bekanntlich anderes vor. Dafür bombardierten die Amerikaner im November 1944 wohl irrtümlich die Brücke. Dann war Grossvater aber schon wieder zu Hause. Am Rückenleiden, das er sich in jenem kalten Winter zugezogen hat, litt er aber dann noch immer. Am tosenden Rheinfall ist die Welt wieder im Gleichgewicht. Der Aufmarsch der Touristen hält sich in Grenzen. Wir haben freie Sicht auf die Wassermassen und freien Geist zum Sinnieren. Fussmarsch zum Keltenwall in Jestetten und zum Kloster Rheinau. Mit öV wieder zurück. Nach einem improvisierten Nachtessen auf dem verlassenen P4 machen wir uns auf den Heimweg. Vom verkehrstechnischen Horror am Gubrist werden wir verschont, ebenso vom Gewitter- und Hagelsturm in der Zentralschweiz. Glücklich zu Hause gelandet!Read more