• Day 12

Tag 12 – Teil 1: Vöringfossen

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir heute bei herrlichstem Wetter am See gefrühstückt hatte sind wir zum Vöringfossen aufgebrochen. Es gibt zum einen die Möglichkeit den Wasserfall von Aussichtsplateaus von oben zu sehen und zum anderen eine kleine Wanderung direkt am Fluss entlang um den Fall auch von unten zu Gesicht zu bekommen. Gestern war faulenzen angesagt, also ist die Wanderung Pflicht.

Der Weg startet ca. 1,5 Stunden unterhalb des Wasserfalls an einem Parkplatz und führt zu erst auf der alten Straße entlang. Diese ist mittlerweile schon seit Jahren durch den Tunnel abgelöst worden und eigentlich gesperrt (auch für Fußgänger). Auf dem Weg wird schnell klar warum, immer wieder sind Gesteinseinschläge und Felsbrocken auf der Straße – also Obacht, ob da nicht was von oben kommt.
    Nach ca. 45 Minuten kommt man dann an einen Abzweig und der Weg führt dann durch einen Wald und anschließend über Geröll und Felsen. Für diesen letzten Kilometer benötigen wir auch 45 Minuten. Für Mensch und Tier (Barney) eine echte Herausforderung bezgl. Aufmerksamkeit beim Laufen.
    Für die Strapazen wird aber belohnt. Hier fällt nicht ein bisschen Wasser den Felsen herunter, sondern richtige Wassermassen. Echt gewaltig und beeindruckend. Zurück geht es dann auf dem gleichen Weg …

Als nächstes fahren wir natürlich auch auf die Plattformen und schauen uns alles von oben an. Wahnsinn! Beeindruckend ist aber auch, wie die Norweger es verstehen ein solches Naturschauspiel dem Touristen zugänglich zu machen und das auch noch schön in die Natur integriert. Der Hammer ist dann aber eine Brücke direkt oberhalb vom Wasserfall über den Fluss. Die Brücke wurde erst im August fertig gestellt und ist, aus meiner Sicht, ein schönes Beispiel für das Zusammenspiel von Architektur, Technik und Natur. Einfach der Hammer und auch ein bisschen Nervenkitzel … siehe Bilder.
    Auf der gegenüberliegenden Seite werden aktuell noch bis 2024 weitere Plattformen errichtet. Auch die sind super schön angelegt und in die Natur integriert. Der Ausflug war top.

Jetzt geht es weiter auf der E7 über die Hochebene der Hardangervidda.