Norwegen 2023

June - July 2023
4 Wochen mit dem Wohnmobil durch das schöne Norwegen Read more

2. Tag - Løkken Strand Camping

June 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind in Dänemark angekommen :-)
    Die ersten 1000 Kilometer haben wir hinter uns und sind heute in Lökken auf dem Camping Platz Lökken Strand Camping angekommen. Im Gegensatz zu Deutschland, Niederlanden oder Belgien musste hier nichts vorreserviert werden: "Kommt einfach vorbei - bei uns ist immer ein Platz frei war die Antwort auf meine Reservierungsanfrage." Na dann... also los nach Lökken. Und genau so ist es hier auch.

Ein kleiner aber feiner Platz ohne die gewohnte Parzellenoptik - obwohl auch wir eine Parzelle haben ... hier vermischt sich aber alles sehr wild und somit hat man eher das Gefühl wild auf einer Wiese zu campen. Der Platz liegt unmittelbar an einer Klippe. Von hier aus hat man einen super Blick aufs Meer hinaus. Hoffentlich gibt es zum Sonnenuntergang keine Wolken. Denn dann sieht hier man die Sonne im Meer untergehen.

Der Strand ist endlos lang - der geht von hier bis runter nach Fanö; also rund 300 Kilometer. Strandspaziergang XXXXL möglich.

Die erste Nacht haben wir auf einem Pendlerparkplatz kurz vor Flensburg verbracht. Ruhig und absolut sicher: die Autobahnpolizei wohnt direkt nebenan. Da wir um 2:30 Uhr dort ankamen und heute ja Sonntag ist, war der Platz absolut ruhig. also ein echter guter Platz für einen nächtlichen Zwischenstopp. Achja, das obligatorische Schlemmer-Menü beim Restaurant "Goldene Schwalbe" durfte natürlich auch nicht fehlen ... Bisher also zwei perfekte Reisetage.

Morgen genießen wir einfach hier den Platz und werden bestimmt den eine oder anderen Spaziergang am Strand machen und ansonsten anfangen, den Urlaub zu genießen.
    So, die ersten Einträge sind gemacht. Viel Spaß an alle, die unserer Reise virtuell folgen werden und den einen oder anderen Eintrag mitlesen werden.

3. Tag - Strand und Bunker in Lökken

June 19, 2023 ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir ausgiebig die Bunkerlandschaft am Strand von Lökken begutachtet. Es ist schon Wahnsinn, welche Mengen an Beton für einen Bunker verwendet worden sind. Solche Bunker findet man an der ganzen dänischen Nordseeküste. Das Interessante an diesen Bunker ist, dass sie eigentlich einmal oben auf den Klippe standen. Seit der Erbauung 1944 ist die Klippenkante aber um 90m landeinwärts zurückgegangen. Die Bunker sind dann einfach „abgestürzt“ und liegen nun direkt am Strand bzw. einige im Wasser.
    Auch die Drohne kam hier zum Einsatz und ich bin mal gespannt auf die Bilder.
    Danach ging es weiter am Strand entlang bis nach Lökken. Dort ist am Strand ein sehr schönes, chilliges Surfer-Cafe. Dort angekommen, habe ich festgestellt, dass wir gar kein Geld dabei hatten und auch die Zahlung per Handy funktionierte nicht. Wie reagierte der nette Besitzer darauf? „Komm einfach später oder morgen vorbei und zahle dann“ – wie geil ist das denn! In Deutschland wäre es eher ein „Pech gehabt. Ohne bezahlen gibt’s nix.“
    Ich bin dann am Nachmittag natürlich noch mit dem Fahrrad wieder dorthin gefahren und habe unsere Rechnung bezahlt. Ich glaube, damit hatte er nicht gerechnet – zumindest musste er mächtig lachen und hat sich gefreut.
    Am Abend hat es dann tatsächlich angefangen zu regnen, so dass wir uns ins Womo zurückziehen mussten und dort die letzten Reste von Michi selbstgemachten Odenwälder Kochkäse mit Pellkartoffeln verspeist haben – sehr lecker. Schmeckt sogar ohne Schnitzel 😊.
    Morgen werden wir dann hier in Dänemark die Zelte bzw. das Womo abbrechen und nach Norwegen übersetzen. Unsere Fähre geht um 12:15 Uhr ab Hirtshals und ist in 3:15 Stunden in Kristiansand. Wir hoffen mal, dass Barney die Überfahrt gut übersteht – er muss nämlich während der Überfahrt im Womo bleiben und wir müssen das Womo und das Autodeck verlassen.
    Egal wie - Norwegen wir kommen und freuen uns auf dich :-)

Tag 4 - Tschüss Dänemark, hallo Norwegen

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Gegen 10 Uhr sind wir heute am Campingplatz in Lökken Richtung Fähre aufgebrochen. Von Lökken sind es nur knapp 45 Minuten. Vorher haben wir das Womo noch auf Vordermann gebracht – Wasser füllen, Brauchwasser ablassen und Toilette geleert. Jetzt ist es bereit für Norwegen.
    Michi war noch vor dem Frühstück mit Barney eine Runde am Strand joggen, um ihn ein wenig müde zu machen.

Am Fährhafen angekommen, fragt man sich, wo die ganzen LKWs, Autos und Womos hinwollen. Alle auf die gleiche Fähre??? Und dann kommt die Fähre … was für ein riesiges Teil… das hat nichts mit den Fähren in Spanien oder Kroatien zu tun. Und natürlich kommt alles was da rumsteht auf die Fähre drauf.
    Ein paar Daten zu unserer Fähre SuperSpeed1:
    Das Schiff hat eine Kapazität von nahezu 2000 Gästen, 764 PKWs oder 117 LKWs. Die SuperSpeed 2 benötigt für die Überfahrt 3 Stunden und 45 Minuten bei 27 Knoten (fast 50 km/h). Mit dem Schiff davor waren es 6-11 Stunden (je nach Wetter).

Wir sind also auch auf der Fähre und es ist schon echt beeindruckend. Der Kapitän wendet dann das Schiff im engen Hafen "auf dem Teller" - Segler wissen was ich meine ;-) - unglaublich.
    Barney hat die Überfahrt super überstanden und war völlig verschlafen, als wieder ins Womo durften - also umsonst Sorgen gemacht.
    Norwegen hat uns sofort gefangen. Die Natur ist schon jetzt extrem schön. Wir fahren am Fluss Otra, der einige kleine Stromschnellen hat, Richtung Norden zu einem kleinen Natur-Campingplatz (Bjönndalen Camp). Der Campingplatz ist echt der Hammer ... nix 5-Sterne ... Die Rezeption/Info besteht aus einem Klappstuhl (siehe Fotos). Er ist aber genau das, was wir suchen - einfach, aber mitten in der Natur.
    So darf es weitergehen .... hier bleiben wir erst einmal 2 Nächte.
    Mal schauen, wohin es dann geht ... :-)

Tag 5 - Regen- und Wandertag

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Nacht hat es tatsächlich angefangen zu regnen und nicht mehr vor dem Mittag aufgehört zu regnen. Die Folge: Erst einmal bis 11 Uhr ausschlafen, dann gemütlich frühstücken und gemütlich in den Tag starten - hier im Süden von Norwegen geht die Sonne erst um 22:30 Uhr unter. Man hat also immer noch genug vom Tag.
    Wir haben dann erst einmal die Route auf die schnelle umgeplant. Statt direkt Richtung Norden zu fahren, werden wir morgen uns in Richtung Starvanger (Westen) aufmachen und morgen die "norwegische Südsee" fahren. Übermorgen wollen wir dann nach Odda und dort den Buerbreen-Gletscher besuchen.

Doch bevor wir dorthin aufbrechen, haben wir heute noch eine schöne Wanderung hier vom Campingplatz aus gemacht. Es ging über einen kleinen Trail auf eine Hochebene mit einigen Seen mitten im Wald. Sehr schöne Strecke .

Jetzt am Abend kommt sogar wieder die Sonne heraus - die soll dann morgen wieder den ganzen Tag scheinen. Wir können also draußen essen - es gibt leckeren Auflauf aus dem Omnia (Camper wissen was das ist). Dazu noch ein schönes "Faust hell" und der Tag ist gerettet ... war aber auch schon vorher :-)

Gerade kommt die Ansage "Essen ist heute drinnen" :-)

Tag 6 - Ab in den Süden...

June 22, 2023 in Norway ⋅ 🌬 19 °C

Heute sind wir entgegen der ursprünglichen Absicht nicht nach Norden, sondern nach Süden gefahren. Das Wetter nördlich von uns war noch sehr wechselhaft mit einigem Regen angesagt, während es hier im Süden von Norwegen sonnigen werden soll. Also haben wir beim Frühstück mal schnell beschlossen ganz in den Süden zum südlichsten Punkt Norwegens, nach Lindesnes, zu fahren.
    Dort ist einer der vielen Leuchttürme, welche überall an der norwegischen Küsten platziert sind. Rund um den Leuchtturm sind noch alle Gebäude erhalten und dienen heute als Museum. So kann man einiges Interessantes über das frühere Leben der Leuchtturmwärter und ihren Familien erfahren. Das Leben war hier draußen bei Sturm kein Zuckerschlecken. Wir haben den Leuchtturm und das Gelände bei schönstem Wetter erlebt. Aber bei Orkan peitsch die Gischt bis hoch zum Leuchtturm. Früher sind wohl auch öfters die Fenster geborsten und die Gebäude standen dann unter Wasser … Heute leben keine Familien mehr an den Leuchttürmen. Zum einen, weil die Leuchttürme automatisiert wurden und zum anderen, weil es immer wieder nach schweren Stürmen traumatisierte Familien gab. So werden die Leuchttürme heute nur noch zu Wartungsarbeiten von den Leuchtturmwärtern bewohnt.

Morgen fahren wir dann an der Südküste weiter Richtung Stavanger. Dort wollen wir dann übermorgen die Stadt anschauen, bevor wir uns dann tatsächlich Richtung Norden aufmachen. Ziele in den nächsten Wochen sollen Der Buerbreen-Gletscher bei Odda, der Nationalpark Hardangervidda und die großen Fjorde bis zum Geiranger- Fjord sein – und natürlich alles, was auf der Strecke dorthin liegen wird …

Tag 7 - Teil 1: StreetArt in Flekkefjord

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Kurz nachdem wir heute morgen aufgebrochen sind, haben wir direkt schon einen ersten Stopp im nur 8 Kilometer entfernten Flekkefjord gemacht.
    Laut Reiseführer soll es hier eine schöne kleine Altstadt geben, die auf die intensive Beziehung zu den Niederländer im 17. und 18. Jahrhundert zurückgehen soll und deshalb auch "Hollenderbyen" heißt. Außerdem gibt es dort von norwegischen Künstler kreierte Street-Arts.

Da wir Graffitis mögen, war klar, das schauen wir uns mal näher an. Schon beim Reinfahren in das Städtchen ist uns aufgefallen, wie schön dieses ist. Über Google-Maps gibt es eine Karte, auf der die ganzen Street-Art Projekte von Flekkefjord verzeichnet sind, somit war es einfach diese zu finden.

Aber viel wichtiger und besser ... in Flekkefjord gibt es Softeis ... :-)

Tag 7 - Teil 2: Egersund

June 23, 2023 in Norway ⋅ 🌬 19 °C

Nach dem wir Flekkefjord wieder verlassen haben, haben wir uns auf die Landstraße FV44 begeben. Irgendwo steht "nicht für große Wohnmobile und Wohnwagen geeignet". Zum Glück haben wir nur ein 7m-Wohnmobil - das ist ja wohl nicht groß ... ;-)

Also die Straße ist atemberaubend und atemraubend - super schön aber an einigen Stellen (einigen mehr) so eng, dass keine zwei Autos aneinander vorbeikommen und das teilweise über Strecken, die sehr steil sind und nicht vollständig einsehbar waren. Aber bis auf eine Stelle (einmal rückwärts in die nächste Ausweichbucht) kamen wir sehr gut durch - hat aber 2 Stunden gedauert. Zu empfehlen ist die Strecke trotzdem. Super Aussichten, tolle Plätze und eine wahnsinnig schöne Natur - so schön und spektakulär hatten wir Süd-Norwegen nicht erwartet.

So haben wir dann auch beschlossen, nicht wie geplant bis nach Brusand zu fahren, sondern nur bis Egersund. Hier haben wir von Stefan K. aus G. einen tollen Stellplatz als Tipp bekommen - danke Stefan - und sind diesen auch angefahren - sehr schönes Plätzchen :-)
    Er liegt direkt an der steinigen Felsküste und ist echt schön. Michi hat direkt eine Aplen-Überquerungs-Trainingseinheit eingelegt und ist noch 11 Kilometer gewandert. Ich musste in der Zeit auf die Liegestühle aufpassen ;-).

Morgen wollen wir jetzt doch mal ein paar Kilometer machen (wir sind sonst in 4 Wochen immer noch hier an der Südküste) und lassen Stavanger ausfallen und fahren direkt in die Nähe des Preikestolen. Das ist dieses berühmte senkrecht abfallende Felsplateau über dem Lysefjord. Für meiner einer mit Höhenangst kein Ziel - mal schauen, wie weit ich mitlaufen werden. Morgen dann mehr dazu...

Tag 8 - Michi auf dem Preikestolen

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Wie könnte es auf unserer Tour auch anders sein… wir haben wieder einmal auf die Schnelle unsere Pläne geändert und haben Stavanger ausgelassen.
    Michi wollte doch lieber auf den Preikestolen am Lysefjord; eines der berühmtesten Felsplateaus der Welt. Mit seiner 604 Meter senkrecht abfallenden Steilwand ist er eines der meistbesuchten Orte Norwegens (laut Wikipedia waren es 2019 insgesamt über 330.000 Menschen – wohl alle ohne einer größeren Höhenangst)).
    Da ich ja doch ein wenig Höhenangst habe (die Haushaltsleiter ist noch OK), ist der Ort für mich natürlich einen komplette No-Go-Area. Ich machte also den freiwilligen Shuttle-Service vom Campingplatz zum Ausgangspunkt für Michis Abenteuer-Tour. Außerdem muss ja einer auf Barney aufpassen. So habe ich auf Barney aufgepasst und er auf mich 😉.
    Als Belohnung für die Wanderung und das aufpassen gabs dann einen richtig guten Gin-Tonic (nur nicht für Barney).
    Die Bilder von Michi haben mir dann auch Recht gegeben, dass ich nicht mit bin – da wäre ich überhaupt nicht in die Nähe gekommen – Respekt!

Morgen geht es dann über die wunderschöne E13 weiter Richtung Odda …. So der Plan … als Projektmanager weiß man, das Projektpläne sowieso keinen Bestand haben …
    Projektmanager sind wie Zitronenfalter, die falten auch keine Zitronen! 😊 😊

Tag 9 - Einfach mal nichts tun...

June 25, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist "Relax-Tag" ... nachdem wir heute morgen am Preikestolen-Camping gestartet sind, haben wir schon nach zwei Stunden ein sehr schönes Fleckchen gefunden, an dem wir heute Nacht bleiben werden. Der kleine Stellplatz liegt an einer kleinen Flussmündung bei Erkfjord und bietet Platz für ca. 10-12 Wohnmobile. Infrastruktur (Toilette, Bäderhaus o.ä.) gibt es hier keine, dafür jede Menge schöner Aussicht und Sonne satt. Also gilt es heute die Liegestühle zurecht zu rücken und einfach mal nichts anderes machen als faul in der Sonne zu liegen - das kann ich im übrigen sehr gut; Michi hingegen ist eher am Lesen.

Morgen geht es dann Richtung Odda zum Buerbreen-Gletscher.