October 2019

Markkleeberger See

October 11 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging die Reise weiter - dieses Mal in die andere Richtung - nach Leipzig. Mit unseren Freunden haben wir uns am Markkleeberger See getroffen und sind dort für ein, zwei Stündchen umher spaziert.
    Dann schnell ins hotel eingecheckt. Zunächst haben wir ein Zimmer erwischt indem verbotenerweise geraucht wurde - das konnten wir aber problemlos in ein gut riechendes Zimmer tauschen.
    Dwn Tag haben wir schließlich in der Sachsen Therme ausklingen lassen.

Laacher See

October 8 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Programmpunkt 3 sollte eigentlich der Kaltwassergeysir in Andernach werden, leider spielte das Wetter und unsere Zeitplanung nicht mit. Also haben wir den Laacher See besucht und uns die Ausmaße des Vulkankraters angesehen. Dort haben wir erfahren, dass unter der Wasseroberfläche eigentlich 2 Vulkankrater sind und dass der See einstmals viel viel größer war. Die Mönche aus dem Kloster Maria Laach bauten eine Entwässerung um den See tiefer zu legen und ein Platz für ihr Kloster zu finden.Read more

Lavadome

October 8 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Programmpunkt 2: Der Lava Dome in Mendig. Das ist ein Mitmachmuseeum rund um die Erdgeschichte und natürlich die Vulkane in der Eifel. Hier haben wir gelernt, dass die BasaltSchicht von einem Vulkanausbruch vor ca. 200.000 Jahren stammt und teilweise 60 Meter dick ist. Der Basalt ist die erkaltete Lava. Vor ca. 13.000 Jahren ist schließlich der Vulkan unter dem Laacher See ausgebrochen und hat viele viele Wochen Vulkanasche und Bims regnen lassen. Diese hat sich über der BasaltSchicht abgelagert.Read more

Felsenkeller

October 8 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Programmpunkt 1: Der Felsenkeller ist ein ca. 2,8 Quadratkilometer großes Basaltbergwerk. Hier wurde in mühevoller Handarbeit riesige Basaltquader heraus gebrochen. Der Basalt liegt unter einer 20 Meter dicken Bimsschicht und wurde dort für Mühlsteine abgebaut. Im entstandenen Felsenkeller haben sich später Brauereien angesiedelt und dort Bier gebraut und dort gelagert.Read more

Wild und Freizeitpark Klotten Teil II

October 7 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Anschließend haben wir alle anderen Attraktionen ausprobiert. Angefangen von der pferdereitbahn, über die wellenrutsche, zum KaninchenKarussell bis zur Achterbahn. Der Park ist wunderschön. Er lohnt sich für Kinder ab 2... Natürlich nicht mit den großen Freizeitparks zu vergleichen - aber für uns vollkommen ausreichend.Read more