• Von Asilah nach Port Tanger Med

    7 października 2024, Maroko ⋅ 🌬 23 °C

    Die letzte Etappe in Marokko ist ein Katzensprung. Nur knapp 90 km sind es bis Tanger Med, dem großen Hafen. Wir haben Zeit und fahren Landstraße aber für das letzte Stück müssen wir doch auf die Autobahn.
    Der Check-in öffnet um 13 Uhr, wir sind mit bei den ersten. Wir bekommen unsere Bordkarten und begeben und zum Wartebereich für die Verladung. Auf dem Weg dorthin kontrolliert die Polizei, der Zoll und der Schnüffelhund und wir müssen gefühlte 37 mal die Pässe, die Tickets, die Bordkarten oder alles zusammen zeigen. Dann werden alle Fahrzeuge noch gescannt. Schließlich reihen wir uns im Wartebereich ein.
    Inzwischen ist es 15 Uhr und unsere Fähre ist angekommen. Das große Schiffsmaul öffnet sich und die ersten Auros verlassen die Fähre. Oh nein - auch hier werden bei jedem Fahrzeug die Papiere kontrolliert. Das wird dauern 🙄
    Es ist recht unterhaltsam, zu beobachten was da alles ankommt. Viele hoch beladene Kleintransporter mit und ohne Anhänger, überladene PKWs, ein paar Motorräder und sogar Fahrräder verlassen die Fähre. Offenbar findet auch eine Oldtimer -Ralley statt.
    Gegen 19 Uhr beginnt endlich die Beladung. Es fängt an zu regnen. Es wird gehupt und gedrängelt. Das Ladepersonal hat's nicht im Griff. Bei jedem Fahrzeug wird diskutiert wo es hin soll.
    Irgendwann sind wir auch dran und fahren in den Schiffsbauch.
    Wir beziehen unsere Kabine gegen 20 Uhr. Das Schiff soll um 22:15 Uhr ablegen.
    Eigentlich wollten wir beim Ablegen der Fähre zuschauen, aber als um 23 Uhr immer noch Fahrzeuge auf die Verladung warten, gehen wir schlafen.
    Czytaj więcej