• Chrissi Biker's Rest
  • Chrissi Biker's Rest

Neapel und Amalfiküste

A 10-day adventure by Chrissi Biker's Rest Read more
  • Trip start
    May 23, 2023
  • Flughafen München

    May 23, 2023 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

    Wir sind rechtzeitig am Flughafen, um im Airbräu noch ein Abschiedsweissbier zu trinken.
    Danach ist immer noch über eine Stunde Zeit bis zum Abflug. Eingecheckt sind wir schon und wir reisen nur mit Handgepäck.
    Der Security Check klappt zügig und wir gehen entspannt zum Gate. Da beginnt das Chaos.
    Obwohl wir eingecheckt sind zeigt das Handy keinen Barcode an, um zum Gate zu gelangen. Wir werden zu den Automaten geschickt, wo wir Papier-Bordkarten ausdrucken sollen. Dazu muss der Personalausweis gescannt werden. Auch das klappt nicht. Uns wird geraten, es mit der Buchungsnummer zu versuchen. Das funktioniert, aber leider bekommen wir keine Bordkarten weil kein Papier im Drucker ist.
    Ein weiterer Versuch an einem anderen Gerät klappt auch nicht, wahrscheinlich weil der Vorgang am ersten Gerät noch nicht beendet ist.
    Wir werden zum Schalter geschickt. Die Schlange dort ist enorm. Langsam wird die Zeit knapp.
    Ein Trainee bei der Sperrgepäck-Annahme erbarmt sich und druckt unsere Bordkarten.
    Jetzt müssen wir noch mit der Bahn fahren um zu unserem Gate K zu gelangen.
    Letztlich schaffen wir es rechtzeitig, das Weissbier ist inzwischen wieder rausgeschwitzt.
    Ich will wieder mit dem WoMo verreisen ...
    Read more

  • Neapel wir kommen

    May 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

    Nach einem ruhigen Flug landen wir pünktlich in Neapel.
    Der Alibus (Flughafenbus) bringt uns zum Hafen und von dort gehen wir ein paar Minuten zu Fuß zu unserem Hotel.
    Die Zimmer sind okay und unsere Freunde aus Australien erwarten uns schon.
    In einem Restaurant gleich neben dem Hotel verbringen wir einen gemütlichen ersten Abend.
    Read more

  • Neapel 2

    May 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

    Wir stürzen uns ins Gewimmel der engen Gassen. Die ganze Stadt ist blau-weiß geschmückt. Am Wochenende findet die Meisterfeier für den SSC Neapel statt.
    Durch die winzigen Gässchen drängen sich auch noch Roller und Autos hindurch und der Lärm ist enorm.
    Soviel Besichtigung macht Hunger, wir probieren die frittierte Pizza Calzone, eine Spezialität.
    Read more

  • Neapel 1

    May 24, 2023 in Italy

    Wir erkunden die Altstadt von Neapel. Unser Hotel liegt strategisch günstig in der Nähe des Hafens, so dass wir fast alles zu Fuß erreichen können.
    Als erste "Sehenswürdigkeit" fallen die riesigen Kreuzfahrtschiffe ins Auge, die gerade ihre Passagiere auf Landgang schicken.
    Wir besuchen das Castel Nuovo, das Teatro San Carlo, die Gallerie Umberto I. An der Station Toledo steigen wir in die Metro ein.
    Read more

  • Neapel 3

    May 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

    Durch seine exponierte und wunderschöne Lage beeindruckt das Museum von Capodimonte. Es liegt im Palast Reggia di Capodimonte hoch über Neapel mitten in einem idyllischen Park, dem größten der Stadt.

  • Tramonti

    May 26, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

    Wir übernehmen unser Mietauto in Neapel und machen uns auf den Weg in die Berge. In dem kleinen Dorf Campinola bei Tramonti, oberhalb der Amalfiküste haben wir für die nächsten Tage eine Ferienwohnung.
    Die Anreise über die schmalen und kurvenreichen Bergstraßen ist abenteuerlich.
    Unsere Wohnung ist außergewöhnlich möbliert aber alles ist sehr sauber und wir haben viel Platz.
    Read more

  • Amalfiküste mit dem Schiff

    May 27, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

    Wir fahren nach Salerno und nehmen die Fähre über Amalfi nach Positano und zurück.
    Die Fahrt entlang der Amalfiküste ist wunderbar.
    In Positano steigen wir aus und sind sofort im Menschengewimmel. Ein Souvenir-Shop neben dem anderen mit Vasen, Spiegel und anderen Dekoartikeln mit Quitschgelben Zitronen, an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten.
    Dazu jede Menge Klamottenläden. Ich werde nie verstehen, warum man sich ausgerechnet an solchen Orten Bekleidung kaufen soll.
    Cafés oder Bars sucht man im unteren Ortsteil vergeblich. Es gibt Restaurants auf den Klippen mit toller Aussicht aber wir wollen nur etwas trinken weil die Fähre ja bald zurück geht. In unserer Not kaufen wir 4 Flaschen Bier und trinken sie auf dem Mäuerchen.
    Der Andrang beim Einstieg in die Fähre ist enorm aber wir schaffen es rechtzeitig.
    Zurück in Salerno finden wir eine Spaghetteria zum Abendessen.
    Read more

  • Wandern am Vesuv

    May 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

    Wir ziehen unsere Wanderschuhe an und fahren Richtung Herculaneum. Dort beginnt der Wanderweg Nr. 7.
    Es gibt auch einen kleinen Campingplatz.
    Leider ist schon der Parkplatz mit Müll übersät und entlang des Wanderweges im Nationalpark sieht es nicht viel besser aus.Read more

  • Ausflug nach Maiori

    May 29, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

    Wir fahren von unserem Berg hinunter an die Küste nach Maiori.
    Es sind nicht einmal 7 km bis nach Amalfi aber hier ist alles viel beschaulicher. Keine Menschen, kein Gedränge. Man kann gemütlich an der Strandpromenade flanieren.
    Im Hafen beim Fähranleger in der kleinen Bar haben wir den besten Limoncello Spritz unserer Reise getrunken - und wir haben viele probiert 😉
    Read more

  • Pompeji Ausgrabungen

    May 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

    Von unserem Hotel ist es nicht weit zu den archäologischen Ausgrabungsstätten von Pompeji. Uns war nicht bewusst, dass diese praktisch mitten in der Stadt liegen.
    Das Gelände ist riesig und man kann gar nicht alles an einem Tag sehen. Muss man aber auch nicht, die wichtigsten Gebäude sind sehr interessant, auch die verschiedenen Häuser, aber nach ein paar Stunden Erkundung der alten Steine ist es genug.
    Wir finden in der Stadt ein nettes Restaurant und lassen unseren letzten gemeinsamen Abend gemütlich ausklingen.
    Read more

  • Dahoam is dahoam

    June 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

    Wir stauen uns zurück nach Neapel. Peter und Christine liefern wir am Bahnhof ab für ihre Weiterfahrt nach Rom.
    Wir erreichen die Autovermietung gerade noch vor der Mittagspause um 13 Uhr und geben unser Auto zurück.
    Mit Bahn und Bus fahren wir zum Flughafen. Wir sind zum Glück sehr früh dran, denn der Flughafenbus kriecht durch den Dauerstau.
    Beim Check-In wird uns angeboten, unsere Handgepäck-Koffer kostenlos aufzugeben, da der Flieger sehr voll ist. Das machen wir auch.
    Unser Flieger kommt mit einer halbe Stunde Verspätung in Neapel an, demzufolge fliegen wir natürlich auch mit Verspätung ab, aber einen Teil der Verspätung holen wir im Flug wieder rein.
    In München warten wir eine dreiviertel Stunde auf unser Gepäck. Hätten wir es besser nicht aufgegeben.
    Letztendlich sind wir gut wieder zu Hause angekommen.
    Read more

    Trip end
    June 1, 2023