Ninh Binh & Phong Nha
Dec 3–8, 2025 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C
Als die Finnen aussteigen, ruft der Fahrer die ganze Zeit Ninh Binh ...., denn Rest verstehe ich nicht. Mit mir sitzt noch ein anderes Pärchen im Bus, also denke ich, dass dies ihr Hotelname ist, zumal Otto (der Finne) auf Maps mir eigentlich gezeigt hat, dass ihr Hotel ein Ort früher ist als meins ist. Der Fahrer ruft dies bestimmt 10 mal, bis ich mal Maps öffne und sehe, wir sind bei "Ninh Binh Greenland Hotels" angekommen. Ich muss laut auflachen, weil "Greenland Hotels" bei weiten nicht das ist, was der Fahrer gesagt hat. Also steige ich auch fix mit aus. Als wir noch feststellen dass unsere Hotels genau gegenüber liegen, stehen da die drei weißen Europäer und lachen sich auf der Straße einen Ast ab 🤣 - in mir kommt das Gefühl hoch, dass dies gute 2 (ich verlängere noch um eine, also dann 3) Nächte werden. Ähnliches Prozedere wie in Cat Ba: erstmal ankommen, Roller für 3 Tage ausleihen und Gegend auschecken.
Der Plan ist, früh morgens um 6 den Sonnenaufgang anzuschauen, es war mehr ein sportliches Event mit nebliger Aussicht, aber das wars wert. Danach hatte ich mit die lustigsten 2 h in einem "Café", wobei Streichelzoo mit Lebensmittelangebot besser gepasst hat. Aber schaut euch die Bilder selbst an :P.
Insgesamt haben wir 3 die nächsten 4 Tage miteinander verbracht, wobei wir teils etwas zusammen verbracht haben, teils jeder sein. Insgesamt sehr entspannt. Entspannt war auch der abendlich Umtrunk bei einem Bier für 33 cent für ein 0,3,.kann man nicht nein sagen. Als wir am folgenden Tag die Bái Đính Pagoda angeschaut haben, waren wir gefühlt die einzigen Touristen. Ein Gelände (inkl. Parkplatz) welcher für gefühlt 10.000 Personen ausgelegt ist, war einfach komplett leer. Umso besser für uns, somit konnten wir alles ohne Trubel erkunden. Insgesamt ein sehr mystischer Ort, so war auch die Bootsfahrt auf dem Trang An sehr mystisch. Nach sehr schönen 3 Nächten in einer schönen Unterkunft ging es für mich weiter nach Phong Nha - FEHLER!!! Ich hätte mit den Finnen reisen sollen. Der Nachtbus wurde nach vorne geschoben und ist seeehr schnell gefahren, sodass ich statt 5 Uhr morgens, völlig verrädert um 2 auhr Nachts mitten in Phon Nha am Tresen von CentralBackpacker Hostel stand. Hilft ja nix, also 6€ für ein Hostelbett investiert und ncoh eine Mütze Schlaf geholt. Der Nachtbus, hat sich also nicht wirklich bezahlt gemacht 😄. Am Morgen habe ich dann mein eigentliche Unterkunft aufgesucht. Meine Vorfreude auf ein eigenes Zimmer schlug um, als ich in ein total miffiges Zimmer kam. Also Sachen abgeladen, Roller ausgeliehen und den Tag nutzen um eine Höhle zu erkunden, einen Pass abzufahren und ich in Café trinken. Insgesamt fand ich den Ort schrecklich und fühtle mich krass unwohl. Zumal ich einen scheiß Traum im Nachtbus hatte, welcher mir Nachhing. Also frühst möglichsten Bus nach Da Nang gebucht, FFP2 Maske aufgesetzt und schlafen gegangen. Tia auch sowas gehört zum Reisen dazu 🤣. Auf das die nächsten Tage besser werden.Read more




















