Rammstein 2.0

July - August 2023
Nordsee/Brüssel inklusive Read more

Radeln auf Walcheren

August 8, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 17 °C

Wir befinden uns derzeit unweit von Middelburg der Hauptstadt der Provinz Zeeland —-> Nord Vlaanderen. Das ist nun ziemlicher mittig auf Walcheren ( früher Insel -> aufpoldern->Deich->Halbinsel ) Poldern war mir als Wort völlig unbekannt. Das die Niederlande grossteilig dem Meer abgerungen sind klar, dass Windmühlen hier als Wasserpumpen dienten nicht klar- aber mindestens so sinnvoll wie die Erfindung des EBikes für diese Region 🚴🏼💨💨💨. Gestern sind wir bei Sonne und Wind auf bestens ausgebauten und durchaus gut besuchten Radwegen linksrum bis zur Westdünen Ecke geradelt und wieder zurück. Schön war’s. Der Strand ist eher spärlich besucht aber großteilig schön breit an der Westdünenecke aber betoniert ( sonst wäre die Region vielleicht weg) Abends dann noch schnell Weltuntergang -> vom Hotel aus ganz undramatisch-Sauna-Rotwein- Bettkino - 😴😴Read more

Blauer Himmel mit Konsequenzen 😳

August 9, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern unerwarteter Wetterumschwung - Sommer im Startblock. Diesmal sind wir andersrum geradelt. Ein schöner Radweg bis Veere. Grote Kerk ein riesiges prachtvolles Bauwerk mit einer wirklich sehenswerten Erlebnisaustellung. Als ich eben noch mal im Netz rum geguckt habe - sollte dort ein Foucault’sches Pendel sein / oder gewesen sein - ist uns nicht begegnet.
    Dafür https://grotekerkveere.nl/de/…. Interaktive Animationen 🙃
    Die Ausstellung hat uns echt Freude bereitet hat. Ich hasse Wendeltreppen- habe es aber dankenswerter Weise ohne tachycarde Attacke auf den Turm geschafft. Wir haben uns hoch geschnauft und die Turminstallstion und den Blick über die unendlichen Weiten genossen.
    Veere ist ein hübsches Städtchen sehr schöne Holländische Giebelhäuser.
    Eis- Fähre- Kamperland- hoch zur Nordseeküste - Mittagsschlaf am Strand-Sonnencreme Automaten in nicht benutzt - Resultat abends kontrastreich erkennbar nur der Faltengrund ist weiß Rest 🍅.

Antwerpen

August 10, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 23 °C

Sind gestern in aller Ruhe losgezogen, haben noch einen kleinen Rundgang durch Bergen op Zoom gemacht (Sonnencreme gekauft ) und dann ging’s ab nach Antwerpen. Einchecken- Hans hustet (und schnarcht) wie nur er das kann 🥹- also für ihn verdiente Mittagspause. Ich bin so durchs Hotel geschlüpft und hab rum geguckt. Dann mit dem Rad durch City. Riesige historische Innenstadt ( ist kaum zerstört gewesen) großer Hafen mit Szenekneipen, und modernistischer Architektur, fast das Empire State Building 🤣 jede Menge große sakrale Gebäude und nach Ladenschluss viele Straßenmusikanten entlang der unendlichen Dichte von gut besuchten Kneipen aller Art. Mehrere Runden gedreht, dann an der Kathedrale nen Rotwein geschlürft, im Hotel noch den Getränke Gutschein abgearbeitet und dabei vielfältigste Menschen und Mitarbeiter des Gastronomischen Bereichs beäugt. Ich hätte gedacht, es wäre unser erster Besuch in der Stadt, aber beim Betreten des imposanten Bahnhofsgebäudes war klar wir waren hier doch schon, aber nur kurz.
    Heute werden wir noch mal systematisch die Stadt begucken und uns dann Richtung Heimat bewegen.

Game over

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Es war prima in Antwerpen. Ich hab noch mal aufmerksam das Netz befragt was nicht vergessen werden soll. Irgendwie dachten wir es ginge eine Bootstour, ist aber nicht der Fall . Also sind wir zur Schelde, nochmal Hafenrundradeln, haben die TouriOffice in der Festung HetSten beguckt mit Blick über Fluss und Stadt. Dann ab in den St. Annen Tunnel ( Eröffnung 1933 👌) Geht alles easy mit Fahrrad - Fahrstuhl oder Rolltreppe. SpreeTunnel ( ist übrigens 6 Jahre älter) in 31m Tiefe ( bisschen länger) und jede Menge bekloppte Radfahrer die sich mit mindestens 20kmh da durch hämmern und Slalom um die Fußgänger fahren- wir natürlich mit dabei. Macht sich keiner n Kopp und es gibt auch keine Verbotsschilder. In Deutschland undenkbar. Dann noch den 2. sehr hippen Levi’s Laden abgehakt. Hans hat jetzt T-Shirts in allen verfügbaren Farben ( ach nee Lehmbraun hab ich abgelehnt ). Beim Italiener gegessen, im Modemuseum die Ausstellung ManRay beguckt Modefotografie 20-30iger Jahre und noch zur Universität raus geradelt. Unterwegs Maison Guiette beguckt ( Le Corbusier - nicht gewusst, dass der so nicht nur Bauhaus- , sondern auch Hitler Sympathisant war … 🥹 kam beim Wachsmann Buch seiner Zeit so nicht vor ☝🏼) . Abschließend in Middelheim in der Freiluft- Ausstellung im Park denEducation Pfad beradelt - selbstmurmelnd die immer wiederkehrende Diskussion über moderne Kunst geführt und abschließend festgestellt, dass man schön im Grünen parallel zur Autobahn radeln kann.. wie zumindest in Belgien üblich gemeinsam mit 🏍️ Mopeds, was durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Nun sitzen wir im Auto und fahren Richtung Berlin. Ob wir wirklich vor Hannover an der Therme noch nen Boxenstop einlegen ist 🤨 unklar…Read more