Satellite
Show on map
  • Day 3

    Alcatraz - impressively and spooky

    December 18, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

    So langsam müssen wir uns aber an den Pier 33 bewegen.
    Von hier aus geht unsere Bootsfahrt bzw. unser Ausflug nach Alcatraz los.

    Mit einer der Ausflugsziele, auf die ich am meisten gespannt bin.

    Wir starten mit dem Boot und ich muss schon zugeben, ich habe jetzt schon Gänsehaut...
    Schon von der Ferne sieht man das alte Gefängnis auf denen üble Straftäter und Verbrecher von ... bis ... ihre Strafe abgesessen haben.

    Wir starten die mitgebuchte Audiotour.

    Darin erzählen Insassen und Wärter.
    Es wird vom Alltag hier auf der Insel erzählt.
    Darunter verschiedene Ausbruchsversuche mit und ohne blutigem Ausgang, Alltagsszenarien, wie das Essen oder Duschen, Verhalten der Sträflinge, den einzelnen Zellengängen, Sitten, Kleidungsregularien, dem Freigang, Besuchen von Angehörigen, Zeitvertreib der Gefangenen (Zeichnen, Schreiben, Studieren, Musizieren,...) und das Ganze gepaart von den unterschiedlichen live Eindrücken, die man sich selbst machen konnte, in dem man über das Gelände und innerhalb des Gefängnisses lief.

    Dazu gehörte ein Besuch der großen Zellenabschnitte, offenen Zellen, die man selbst betreten konnte, bis hin zu den Einzelisolationszellen (in kompletter Finsternis), den Essenssaal, den Außenbereich, aber auch einen Blick in die „Endstation“ für die Gefangenen mit Todesstrafe konnte man durch ein Fenster wagen.

    Mich schaudert der Rückblick an diesen Ausflug noch immer...

    Diese Stimmung, der Anblick dieser Zellen, den Stimmen unterschiedlicher Beteiligten, der geplante und gelungene Ausbruch 3er Insassen (sie wurden niemals gefunden) und auch der Gedanke, dass Angestellte hier mit ihrer Familie auf diesem Gelände wohnten.

    Einfach alles beeindruckend...

    Für mich ein unvergesslicher Ausflug.
    Read more