Tag 4 Chiang Mai

February 16, 2023 in Thailand

- Nachtfahrt in der 3. Klasse, bestehend aus einer mittelgroßen Bank
    - Klimaanlage = offene Fenster und alle 2 Reihen ein sich drehender Ventilator
    Die Lautstärke ist durch die offenen Fenster auch durch die Oropax kaum auszublenden, allerdings waren die mützen sehr gut gegen das dauerhaft brennende Licht. Nach ca. 10-15 verschiedenen Schlafpositionswechseln war es gut sich dem dem Oberkörper auf die eine Bank und die Beine im rechten Winkel bis auf die andere Bank zu legen.

-in Chiang Mai coolerweise direkt 2 Mädels gefunden, die in die selbe Ecke fahren wollte und für unglaublich 40 BHT zum Hostel gekommen - sparfuchs
    - Ankunft ca. 13:15 im Hostel
    - Leon hat sich durch die Klimaanlagen leicht erkältet, Julius hat die Zugfahrt über im Wechsel geschlafen und gedöst und ist dementsprechend fit

-Geburtstagsfrühstück/-brunch/-nachmittagsessen um 16:00 Uhr in einem vegangen Restaurant

- Zwischenstopp bei 7/11 für Getränke und anderes Mückenspray

- kurz nach 18 Uhr: das Organisieren des Transports zum Bergtempel Wat Phra That Doi Suthep stellte sich als schwieriger heraus als gedacht. Selbst über die App "Bolt", die eigentlich für Touris feste Preise vorschlägt, würde angefangen zu verhandeln... Letztendlich ging es nachdem Fin und Benno dazukamen mit einem roten, größeren Shuttle-Tuk Tuk den Berg hinauf. Nach längerer Fahrt - jetzt wurde uns auch der höhere Preis bewusst - kamen wir im Dunkel an und wurden von vielen vielen Stufen erwartet. Oben angekommen überwältigte uns der Kontrast aus das schwarzem Himmel und vollkommen vergoldeten (ist das wirklich Gold...?) Statuen, Inschriften und Gebäuden. Während unserer kleinen Erkundungstour begann eine Gebietszeremonie der Mönche (siehe Audiospur des Videos). Ebenfalls beeindruckend war der Ausblick von einer Plattform auf die erleuchtete Stadt km Tal.
    Wie vorher vom TukTuk-Fahrer angeboten, wartete dieser am Fuße der Treppe auf uns und fuhr uns wieder nach unten. Für insgesamt 500 Baht war die Fahrt ins Zentrum, bzw. Zum Restaurant sehr preiswert.

- Abendessen im 4-Sterne-Hotel, umgerechnet zwischen 15€ und 20€
    - ungewohnter Luxus, Zitat Benno: "jetzt hat mir der arme Kellner auf meine Badehose die Serviette gelegt"
    - Essen ausgezeichnet, Fin hatte mit der Medium-Schärfe zu kämpfen, bei Julius waren für "No Spice" erstaunlich viel Chili-Flocken und Chilis im Essen. Es war trotzdem extrem lecker und von der Scharfe total okay.

- Abstecher zu ein paar Party-Zelten in der Nähe und Tanzen in der schwitzenden Masse