Tag 12 Koh Tao

February 24, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Heute ging es 09:30 zur Tauchschule, wo wir die letzten beiden Theoriefilme geschaut haben und den Fragebogen fertig ausfüllten. Auf dem Hinweg konnten wir natürlich nicht an dem leckeren Smoothie-Stand von gestern vorbeigehen. Diesmal gab es für Leon einen Bananen-Smoothie und für Julius einen Drachenfrucht-Smoothie.
    Nachdem wir diesmal nur zwei Mal eingenickt sind, haben wir in Eingangsbereich das erste Mal unsere Tauchgruppe getroffen.
    Zuerst gibt es da Malte, der schon einmal vor 3 Monaten Koh Tao unsicher gemacht hat und anschließend bis jetzt in Australien gereist ist. Er konnte uns einiges über Koh Tao erzählen. Anouk und Nora kommen beide aus Basel und schwatzen zwischen den Übungen gerne Mal inkognito mit Schweizer Dialekt. Etwas unangenehm war es für Anouk, als der 2. Tauchlehrer Storm auf Schweitzer Deutsch antwortete, als sie danach fragte, ob hier in der Deutschen Tauchschule überhaupt jemand Deutsch könne. Sie gehen zum Lachen auf jeden Fall nicht in den Keller. Laura und Lukas sind das Pärchen in unserer Gruppe und kommen aus Dortmund. Mit beiden kommt man leicht ins Gespräch und lachen auch sehr herzlich.
    Unser Tauchlehrer heißt Wayne, ist wahrscheinlich zwischen 50 und 60, und kommt aus Großbritannien. Er hat offensichtlich jahrzehnte-lange Erfahrung mit dem Tauchen, was auf jeden Fall beruhigt. Während der Theoriefilme konnten wir schon absehen, dass die Tauchstunden sehr locker und lustig werden, allerdings weiß er auch immer in den Situationen ernst zu bleiben, wenn es wichtig wird.

Anfang der Einführung:
    - Grundlagen zum Druck und dessen Änderung im Wasser
    - Grundlagen Zur Atmung
    - Erste Handzeichen wie okay oder ich bekomme keine Luft mehr

Einführung in das Tauchequipment:
    - Wet suit
    - Sauerstoffflasche, mit Anschlussventil (Atemregler erste Stufe)
    - Atemgerät und Alternativatemgerät
    - Buoyancy Control Device (Weste, in die Luft geblasen wird, wodurch man im Wasser aufsteigt (wie eine Schwimmweste))

Anziehen des Wetsuits und 10-Minütiger Schwimmtest, bei dem man lediglich 10 Minuten über Wasser bleiben muss ohne sich an etwas festzuhalten.

Anlegen der Tauchequipments und der erste "Buddy-Check", bei dem nochmal dir Ausrüstung der Dive-Buddies kontrolliert wird.

Im Pool werden die ersten "Skills" geübt, allem voran das Treiben im Wasser, der Umgang mit Schnorchel und Maske, das Atmen durch das Atemgerät und später schwierigere Übungen, was man z.B. tun muss, um das Atemgerät unter Wasser wiederzufinden, wenn es verloren geht. Wichtig ist dabei einen Atemstoß vor dem ersten Einatmen auszuatmen, um das Wasser aus dem Gerät nicht selbst einzuatmen.
    Die ersten Atemzüge unter Wasser waren aufregend und manche mussten sich auch erst einmal daran gewöhnen, automatisch nur durch den Mund ein und auszuatmen. Das ging aber sehr schnell, als uns Wayne mit einer Unterwasser-Runde Tik Tak Toe besiegte.

Abends haben wir uns direkt mit Malte, Anouk und Nora verabredet, waren das vierte Mal bei Roasted Duck essen und haben uns anschließend am Strand eine kleine Feuershow angeschaut.
    Morgen geht es weiter mit einer weiteren Pool-Session und dem ersten Mal Tauchen im Freiwasser!