Mai - Juni 2019

Kaiserwetter und Butterhirsche

June 2 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Ja, auch am letzten Tag gibt es neues zu Erfahren.
    Nach dem Auszug aus dem Hotel sind wir noch ein bisschen bummeln gegangen in Lübbenau. Dort haben wir dann gehört, wie ein Kahnkäptn das Wetter als Kaiserwetter bezeichnet hat. Sonnig und angenehm warm.
    Nach dem Bummeln, wollten wir das Kaiserwetter noch ein bisschen in Café Venedig auskosten und Diana wollte einmal Plinsen essen. Also sind wir nochmal zurück nach Lehde.
    Dort konnten wir direkt am Wasser sitzen und die vorbei fahrenden Kähne beobachten und ein weiteres neues Wort aufschnappen: Butterhirsche = Kühe 🐮 Man lernt halt nie aus. Auch diese Gefährten haben den Schatten genossen.
    Nach einem köstlichen Mahl geht es jetzt wieder nach Hause.

Sonnenbrand in Klein Venedig

June 1 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Theodor Fontane soll einmal gesagt haben, der spreewald sei wie Klein Venedig.
    Und wie erkundet man Venedig? Richtig! Mit einem Boot. Wir haben uns heute ein Paddelboot 🛶 ausgeliehen. Unser Ziel war der Hafen von Lübbenau. Aber ein Satz mit x - das war wohl nix. Wir haben uns verfahren. Unser neues Ziel war dann der Rückweg zum Bootsverleih. Dabei haben wir die Natur genossen, sind anderen Paddlern und Kähnen begegnet und wurden fast von einem Kahn umgefahren. Das war echt aufregend. Zum Glück hatten wir dank Mückenschutzspray ruhe vor selbigen. Leider hatten wir die Sonnencreme vergessen und die Quittung folgt sofort. Wir haben sonnenbrand.😒
    Unsere Stärkung haben wir themenbezogen im Café Venedig zu uns genommen. Es gab spreewald typische Gerichte.
    Am Abend haben wir noch ein Lampion/Märchenkahnfahrt gebucht. Hierbei haben wir fakten über Fontane und den Spreewald bekommen. Märchen, Sagen und Myten blieben leider aus.

Altstadt Lübbenau

May 31 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war das Wetter eher bedeckt. Ein paar kurze Sonnenstrahlen schafften es durch die Wolkendecke.
    Heute sind wir von lehde nach lübbenau in die Altstadt gewandert. Am Hafen ist ein großer touristen hotspot, da dort die Kahntouren beginnen. Ein bisschen abseits davon ist der historische Stadtkern. Dort findet man verteilt einzelne Blechskulpturen, die die Sagen und Mythen des Spreewaldes darstellen. Auch der Balance-Engel lusici ist ansehbar. In der eher schlichten kirche kann man mittags Orgel-Musik hören. Wir haben das leider verpasst. Wir haben schöne Möglichkeiten für die Rückkehr nach lehde gesehen. Die Spreewaldmolly ist eine bimmelbahn und dann noch die kahnlinie. Mit dieser wollten wir eigentlich zurück, aber leider hat das mit der Abfahrtzeit nicht gepasst. Also sind wir wieder zurück gewandert. Nach einer erfrischenden Dusche haben wir den Tag auf der Terrasse des Hotels ausklingen lassen.Read more

Ankunft im Hotel Starick

May 30 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir im Spreewald angekommen. Wir sind zu früh angekommen, konnten zum Glück aber trotzdem gleich unser Zimmer beziehen. Vor der Begutachtung gab es ein Begrüßungssekt in der Lobby.
    Wir haben ein Zimmer mit Wasserbett bekommen. Das Ausprobieren hat sehr viel Spaß gemacht 😜
    Das erste Erkunden des Spreewaldes haben wir zu Fuß erledigt und Anregungen für die nächsten Tage gesammelt.
    Regionale Köstlichkeiten wurden auch schon verkostet. 😋