• Riding Day 20

    October 2 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

    Relativ gut auf meinem Schlafsofa geschlafen, begleitet vom Rauschen des nahen Meeres. Wetter und Distanz sind in etwa gleich wie gestern, aber nach der Flachetappe stehen heute etwas mehr Höhenmeter vor uns. Tagesziel ist Nazaré, wo wir hoffen, die hier sich aufbauenden riesigen Wellen zu sehen.
    Gefahren bin ich letztlich 100.7 KM mit 792 Höhenmetern. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit, hatten wir doch meistens Nebel und einen, wenn auch schwachen, hartnäckigen Wind. Super gut waren die Velowege entlang der Küste, die oft durch grosse Pinienwälder führen, aber auch Passagen haben, die an eine Halbwüste erinnern. Richtig spannend - oder fast abenteuerlich - wurde es kurz nach dem Start, als wir die Brücke "Ponte Edgar Cardoso" (zur Zeit in Renovation und für Radfahrer eigentlich gesperrt) überqueren wollten. Da aber ein breiter Fahrstreifen z. V. stand sahen wir keinen Anlass, die Brücke nicht zu benutzen. Die Bauarbeiter haben sich daran weder aufgeregt noch in irgend einer Form reklamiert - im Gegenteil.
    Die Einfahrt in Nazare war sicher für alle ein Erlebnis, fuhren wir doch direkt auf die alte Plaza die hoch über dem Meer auf den Klippen liegt. Von dort ist die Sicht auf den Ort sowie den Strand einmalig. Übernachtet wird wieder in einem B&B.
    Wellen haben wir natürlich gesehen, aber für die Monsterwellen sind wir nicht zur richtigen Zeit hier (Saison beginnt später im Jahr).
    Read more