• Riding Day 22

    Oct 4–9 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

    Wieder eine Nacht auf dem Schlafsofa, aber gut geschlafen. Heute wollen wir Lissabon erreichen und dort den letzten Ruhetag verbringen. Da wir uns nun nicht mehr auf der Pilger Route befinden fällt mir auf, dass ich beginne, die Wanderer zu vermissen. Für mich waren die kurzen Gespräche - auch wenn diese immer irgendwie gleich abliefern - immer interessant.
    Heute stehen wieder etwa 100 KM an und laut Wettervorhersage wird es ein windiger Tag.
    Und es war von Beginn weg windig, aber in unserer Richtung. Über eine Küstenstrasse und mit stetigem auf und ab fuhren wir Richtung Lissabon. Was hier auffällt ist, dass Altbauten nur in den seltensten Fällen restauriert werden - abreissen und neu bauen ist der Standard.
    Zum Lunch haben wir uns in Sintra (alte Sommerresidenz der Könige) verabredet.
    Nach dem Essen wollten wir uns mehr oder weniger direkt auf den Weg zu unserem Camp bei Lissabon machen. Woran es genau scheiterte, dass dies nicht gelang wird wohl eine unbeantwortete Frage bleiben. Geschlossene Wege oder Fehler beim Routing, auf jeden Fall landeten wir zweimal in Sintra und durften so den kräfteraubenden Anstieg doppelt auskosten. Die Einfahrt nach Lissabon war eine Art Schaulaufen durch Industrie, schäbige Wohnblöcke, Spelunken, Glückspielhöllen, Pornoläden - so ziemlich alle negativen Aspekte einer Grossstadt mit vielen (arbeitslosen) Immigranten.
    Interessant in Portugal sind aber auf jeden Fall die Strassenschilder, die richtigen Kunstwerken nahe kommen.
    Gefahren sind wir heute 97.8 K's und 1'672 Höhenmeter, ein rechtes Stück Arbeit! Ich hab den Tag mit einem feinen "Meeres-Frucht Risotto" abgeschlossen.
    Read more