• 25.09.24 Yttersand Beach

    25. september 2024, Norge ⋅ ⛅ 9 °C

    Bei dem tollen Wetter wollen wir heute Wandern. Letztendlich hatten wir uns aus verschiedenen Gründen gegen den Reinebringen entschieden. Anstatt dessen soll es zum Kvalvika gehen. Der Weg dorthin ist (jaja schon wieder) eine fahrt durch ein Traumland! Wir müssen uns zwingen, nicht andauernd anzuhalten! Die letzten Kilometer zum Startpunkt der Wanderung geht es über eine dieser kleinen Straßen, die immer am Wasser entlang führen. Was dann kommt, ist allerdings echt ernüchternd. Beide in akzeptabler Nähe zum Startpunkt liegende Parkplätze sind knallvoll. Am ersten steht sogar ein Reisebus, der gerade eine Schulklasse rauslässt. Schließlich parkt er so nah am Straßenrand, dass wi gerade so hindurch passen. Eines der vielen Wohnmobile hätte hier für eine nicht auflösbare Verkehrssituation gesorgt. OK, das ist hier wohl nichts! Auf em zweiten vollen Parkplatz drehen wir und zwängen uns wieder durch das Busnadelöhr.
    Kerstin findet schnell einen Plan B, den nicht so weit entfernten Yttersand Beach. Dort bekommen wir den letzten der nicht allzu zahlreichen Parkplätze. Man fragt sich schon, wie chaotisch und ernüchternd das in der Hauptsaison zugehen mag? Egal, denn es ist wirklich schön hier. Unterhalb eines kleinen Wasserfalls laufen wir los. nach den ersten wenigen hundert Metern wird der Untergrund felsig. Nicht wirklich schwierig zu gehen, aber man muss eher von Fels zu Fels springen, als entspannt wandern und die Aussicht genießen zu können. Schnell sind wir uns einig umzudrehen. Genauso wie es ein anderes Paart tut, dass kurz vor uns losgelaufen war.

    Also wird es ein ausgedehnter Strandspaziergang hier am Yttersand. Und der ist ausgesprochen schön und unkompliziert! Mit wenigen anderen Menschen genießen wir die Zeit in der Sonne. Umgeben von Bergen, weißem Sand unter blauem Himmel…… hier könnte die Zeit stehen bleiben. Am Ende ziehe ich sogar die Schuhe aus und laufe (jeweils nur sehr kurz) durch das eisige Wasser. So sehr genießen wir die Zeit und gehen nun doch sehr zufrieden zum Auto zurück. Denn im Anschluss wollen wir noch nach Nussfjord! Und dirt sollte uns noch eine schöne Überraschung auf uns warten….
    Les mer