• Hennes

    24 maj, Norge ⋅ ⛅ 10 °C

    24.05.2025 Hennes nach Stokmarknes und zurück

    Wie immer werde ich vor Kerstin wach und schleiche mich die steile Treppe nach unten in die Wohnküche. In solch schön gelegenen Unterkünften ist es einfach immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn man einfach mit einem Kaffee da sitzt und kopfschüttelnd die Schönheit dieser Welt genießen kann.
    Mit einer Tasse Kaffee geht es ans Reisebericht- Schreiben. Währenddessen legt sich der Wind und das Hafenbecken liegt glatt wie ein Tischtuch vor mir.
    Nachdem Kerstin wach geworden ist, genießen wir einfach den schönen Morgen und die Ruhe. Zum Frühstück tragen wir den kleinen Klapptisch auf die Terrasse hinter dem Haus. Der Ausblick von hier aus ist ganz anders und fast noch schöner als von der anderen Seite aufs Hafenbecken. Allerdings hat man hier nur am Morgen Sonne. Und die benötigen wir aktuell unbedingt als Grundlage, um es draußen aushalten zu können.
    Tja, ziemlich glücklich sind wir einmal wieder! Und dankbar dafür, dass wir so etwas tun können!

    Erst gegen Mittag brechen wir zur geplanten Fahrt nach Stokmarknes auf. Durch die ab heute herrschende Mitternachtssonne ist die Tagesplanung herrlich entspannt. Man hat einfach mehr Zeit für Unternehmungen. Ach ja, heute ist Kaiserwetter! Blauer Himmel, verschneite Berge glitzernde Fjorde……. Einfach eine unfassbar tolle Kulisse!
    Die Strecke nach Sortland führt uns immer am Wasser entlang.Auf allen Inseln um uns herum erstrecken sich schroffe Bergketten. In Sortland legt wie schon bei unserer letzten Reise gerade ein Schiff der Havila, der Konkurrenz zur Hurtigruten. Sie legt gerade ab und fährt an uns vorbei. Nach einigen Fotos geht es über die Brücke dort weiter nach Stokmarknes. Mit dem dortigen Hurtigrutenmuseum haben wir noch eine Rechnung offen. Bei unserem letzten Besuch hatten wir nur knapp eine Stunde Zeit. Für dieses tolle Museum war das einfach zu kurz!
    Unterwegs überholen wir das Havila Schiff, während es malerisch an den verschneiten Bergen des Moysalen Nationalparks vorbei fährt. Nach einigen Fotostopps erreichen wir Stokmarknes. Dort wird geparkt und zuerst ein Sportgeschäft aufgesucht. Die Straßen des Ortes werden gerade neu gestaltet. Alles ist eine riesige Baustelle. Im Sportgeschäft erstehen wir Socken und die erhofften Wanderhosen. Zufrieden laufend wir ein Stück auf eine Brücke, um von dort aus einen Blick auf die inzwischen angekommene Havila zu bekommen. Das Hafenbecken liegt türkis schimmernd vor uns. Hach!
    Im Hurtigruten Museum ist nicht viel los. Wir beschränken uns hauptsächlich auf die Teile, die beim letzten mal zu kurz kamen. Nach einem Stück Kuchen treffen wir wie vereinbart einen Guide, der uns in den sonst nicht zugänglichen Maschinenraum begleitet. Interessante Details erklärt er uns im nach Öl riechenden, dunklen, engen und verbauten Inneren des Schiffs. Das war wirklich interessant! Nun geht es bei immer noch blauem Himmel zurück nach Hennes. Am kleinen Flughafen werden noch schnell Bilder von einem hereinkommenden Schiff gemacht. Nach weiteren kurzen Stopps erreichen wir Sortland und erreichen durch wieder endlos schöne Landschaft fahrend unser kleines Haus auf der Mole.
    Läs mer