• Mancora

    24 September 2023, Peru ⋅ ☀️ 24 °C

    Etwas Strandurlab im Nordosten Perus nach unseren Wandertagen auf über 4000 Metern im Nachbarland Ecuador kann ganz schön entspannend sein.
    Die Stadt Mancora hat nicht viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Der Hauptgrund, warum wir hier Halt machen, ist die endlose Menge an Sonnenschein, das gute Wetter und das Meer mit seinen kilometerlangen, weissen und feinkörnigen Sandstränden.

    Und:

    Der Buckelwal lebt in allen Ozeanen. Die Sommerquartiere liegen in polaren Meeren, die Winterquartiere in tropischen und subtropischen Gewässern, wo sich die Tiere eher in Flachmeerzonen aufhalten.

    Tiefere Meeresgebiete durchqueren die Giganten der Meere auf ihren Wanderungen zwischen den Sommer- und Wintergebieten.

    Während ihrer Fortpflanzungszeit bevorzugen Buckelwale aber auch küstennahe Gewässer und dringen dabei in Buchten und Flussmündungen ein.
    Dieses grossartige Schauspiel des Lebens ist in Peru nur in den Monaten August, September und Oktober zu beobachten. Und wir sind mitten drin!

    In dieser Zeit kommen geschätzt mehr als 1000 Buckelwale an die peruanische Küste an. Aus der Antarktis nehmen die Wale eine lange Reise von 7000 km auf sich, um auch ihre Jungen im Küstengewässer vor Peru zur Welt zu bringen. Mithilfe eines Hydrophons lauschen wir dem Gesang der jüngeren, männlichen Tiere zu, mit welchem sie die Aufmerksamkeit der Weibchen auf sich ziehen wollen. Unglaublich, was da akustisch unter der Wasseroberfläche abgeht.
    Baca selengkapnya