• Perito Moreno Gletscher

    25 dicembre 2023, Argentina ⋅ 🌧 9 °C

    Mitten im Nationalpark Los Glaciares gelegen, ist der Perito Moreno ein imposanter Anblick – in der Sonne funkelndes Eis, in dessen Tiefen wie durch blaue Spots beleuchtet, und die von Zeit zu Zeit in den See krachenden Eisstücke, die sich durch dramatisches Donnern und Grollen ankündigen, stellen für uns ein unvergessliches Naturschauspiel dar. Rund 30 Kilometer ist der Perito Moreno lang – die Kalbungsfront vom Perito Moreno liegt zwischen 55 und 77 Metern über der Wasserlinie des Ausläuders des Lago Argentinio. Interessant ist auch, dass der Perito Moreno den südlichen Arm vom See durch die Eismassen immer wieder absperrt und den See dadurch an dieser Stelle aufstaut.
    Die UNESCO hat den gesamten Nationalpark als Weltnaturerbe eingestuft, doch der Perito Moreno ist mit Abstand der beliebteste Ort in diesem Nationalpark. Im Gegensatz zu fast allen anderen Gletschern in der Region, zieht sich der Perito Moreno Gletscher nicht zurück, bei der Massenbilanz des riesigen Gletschers in Patagonien konnte kein entsprechender Trend festgestellt werden.
    Mit einer Grösse von insgesamt 254 Quadratkilometern ist der Perito Moreno ein wahrhafter Höhepunkt auf unserer Reise ins südliche Patagonien und stellt auch ein wunderschönes Fotomotiv dar. Nicht immer lösen sich die Eisblöcke vom Gletscher, doch mit ein wenig Glück ist dieses Ereignis genau bei unserem Aufenthalt am Perito Moreno zu beobachten. Wir sind beeindruckt von den Kräften der Natur und deren Schönheit; nicht umsonst lockt dieser Gletscher Touristen auf der ganzen Welt an.
    Es folgen ganz, ganz viele Gletscherfotos, immer mit dem gleichen Objekt, aber das Wetter war auch herausragend schön.
    Leggi altro