• Parque Tantauco

    23 Februari 2024, Chile ⋅ ☁️ 15 °C

    Der Name „Tantauco“ kommt aus der Sprache der hier ansässigen Huilliche-Ureinwohner und bedeutet „Ort, wo die Wasser zusammenfliessen“.

    Der Tantauco Park ist ein 1‘180 km² grosses, privates Naturschutzgebiet am südlichen Ende der Insel Chiloé in Chile. Der Park wurde 2005 vom chilenischen Wirtschaftsmagnaten und späteren Präsidenten von Chile, Sebastián Piñera, angelegt, um 118’000 Hektar des einzigartigen Ökosystems der Region zu schützen.

    Die Stiftung Futuro verwaltet den Park und hat ein Netz von wunderschönen Wanderwegen und Campingplätz und Refugios angelegt für Naturliebhaber angelegt.

    Ganz ehrlich, eine der schönsten Anlagen unserer Reise durch ganz Südamerka! Ein kleines, unbekanntes Juwel inmitten von sattem Grün.

    Wenig bekannt ist dieser Park wohl auch, da er mitten im „Chiloenischen Urwald“ liegt und nur über 39 km Gravel, geschmückt mit tiefen Schlaglöchern und durch einen Blätter-und Farntunnel von Grün erreichbar ist. 4x4 empfohlen!

    Wir betreten den Park, wo wir uns zunächst registrieren müssen. Sogar zwei Plätze für Overlander-Fahrzeuge mit bester Aussicht über den Wald haben sie angelegt. Unsere Wanderung zum Lago Chaiquaco führt uns 18 km und 1170 hm (insgesamt liegt das Ziel auf gleichem Level), über Stick und Stein, durch dichten Wald, in dem Tepú Bäume dominieren, aber auch sehr viele Tepa Bäume, Mañio Bäume und Coigue Bäume aus Chiloé sind hier zu finden sind. Nach fast 6,5 stündiger Wanderung über Wurzeln, Torf, Wasser, Holzbrücken auf und ab, sind wir wieder zurück.
    Baca lagi