Satellite
Show on map
  • Valladoid

    April 22, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

    Valladoid ist eine kleine Stadt ca. 2h entfernt von Cancun und der beste Ausgangspunkt für die Besichtigung der Mayaruinen "Chichen Itza", welches zu den neuen Weltwundern gehört, und Ek Balam. Außerdem befinden sich hier einige sehr schöne Cenoten - eingestürzte Kalksteinhöhlen mit Süßwasserseen. Als Unterkunft haben wir das "Casa Ka'an" gewählt - mit Pool und guter Lage.

    Valladoid an sich ist eine typisch mexikanische Kleinstadt mit vielen bunten Häusern, einem Stadtplatz und vielen kleinen Garküchen mit traditionellen Gerichten.
    Abends wird oft am Convento San Bernadino eine Lichtshow über die Geschichte Valladoids ausgestrahlt. Sehr sehenswert!

    Chichen Itza: Es lohnt sich früh aufzubrechen, um vor dem Touristenansturm aus Cancun da zu sein. So kann man auch ein Bild von den Ruinen ohne Touristen ergattern. Collectivos fahren direkt neben dem Busbahnhof ab. Man kann im "Huevo de pilota", dem Sportplatz des Chichen Itza, eine Akustikprobe machen. Klatscht man an der Stirnseite, so kann man das am anderen Ende hören. Morgens bauen sämtliche Händler ihre Souvenirstände auf. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick lassen sich hier super Schnäppchen machen.

    Auf dem Weg zurück nach Valladoid liegen drei wunderschöne Cenoten. Die erste ist Ik-kil. Die Decke ist weit aufgebrochen und lässt viel Sonnenlicht ins Innere. Lianen hängen herunter und es gibt einen Felsen um ins Wasser zu springen.
    X-keken ist eine große Tropfsteinhöhle mit kleinem Loch und leuchtend türkisen Wasser und vielen Fischen.
    Samula ist die größte der drei Cenoten und kreisrund.
    Jede der Cenoten war besonders und ganz anders. Schön waren sie aber alle.
    An allen Cenoten gibt es Toiletten und Duschen.

    Ek Balam: eine weniger besuchte Mayaruine mitten im Urwald. Das besondere an dieser Ausgrabungsstätte ist, dass man die über 30 m hohe Akropolis besteigen darf. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Blick auf Ausgrabungen und Urwald. Außerdem kann man sehr schöne Stuckrekonstruktionen bestaunen.
    Mit dem Colectivo von Valladoid aus lassen sich die Ruinen schnell erreichen. 1.5 km entfernt liegt eine Cenote. Fahrräder können an den Ruinen ausgeliehen werden. Wir haben diese allerdings nicht besucht.
    Read more