• Day 12

Dar-Es-Salam

August 26, 2018 in Tanzania ⋅ 🌙 23 °C

Erkundungstag in Daressalam: wir waren im Zentrum spazieren und im Naturkunde-/Landesmuseum. Mir wird noch deutlicher wie wenig ich eigentlich über die deutsch-ostafrikanische Vergangenheit im Kaiserreich weiß. Mein Urgroßvater war in Afrika beim Militär. War der viellicht sogar hier ? Die Deutschen haben hier viele Spuren hinerlassen, die bis heute noch erkennbar sind.
    Später noch am indischen Ozean entlang über den Fischmarkt - riesige Fische bestaunt.
    Spannend war die Fahrt mit dem Dalla dalla (Bus) zum Bahnhof. Eine Fahrt ins Nirgendwo, sind aber angekommen, um dann festzustellen, dass am Sonntag der Bahnhof zu ist. Unser Zug Richtung Malawi, Sambia heißt Tazara. Und dieser Zug ist der einzige, der bei diesem Riesenbahnhof fährt. Und der Zug fährt nur zwei Mal die Woche: Freitag und Dienstag. Schon ungewöhnlich so ein geschlossener Bahnhof, in den 70ern in kurzer Zeit von den Chinesen gebaut. Morgen fahren wir wieder hin, um Tickets zu kaufen. Mal schauen, ob dann etwas los ist. Heute waren da nur zwei Wächter am Tor. Abends lecker in einem strassenrestaurant gegessen. Jetzt wieder in unseren soliden Hotel, dem Safari-Inn, das Sprungbrett für den Ablegerhafen nach Zansibar. Wir haben uns jetzt gegen die Inseln entschieden und wollen eher an die Strände im Süden von Daressalam. Da gibt es Zeltplätze und es ist weit weniger touristisch. Und wir sparen uns die teure Überfahrt. Sonia ist dennoch etwas enttäuscht, da wir so nicht nach Stone town fahren. Bei einer Reise gibt es so viele Möglichkeiten. Aber so bleibt uns auch mehr Zeit für andere schöne Dinge in Malawi, von denen wir noch gar nichts wissen...