Mulanje mountains - Hüttentour -Tag 1

September 26, 2018 in Malawi ⋅ ⛅ 34 °C

Anreise nach Likhubula am Rande des Mulanje-Massifs. 8km von Chitikale vorbei an herrlichen hellgrünen Teeplantagen. Wir registrieren uns sofort im forestry office und da wird es wieder mal kompliziert: wir dürfen nicht ohne guide in die Berge. Das steht aber nirgendwo und der Berg scheint auch nicht besonders anspruchsvoll. Zudem wissen wir, dass andere Reisende ohne Führer gelaufen sind, aber jetzt ist es dafür zu spät. Wir werden an den Vorgesetzten weitergeleitet, der dann wieder mit seinem Vorgesetzten spricht. Nach ca. 1,5 Std. stimmen wir zähneknirschend dem Bergführer zu - 25$ pro Tag - Wir treffen ihn noch kurz, um ein paar Details abzuklären: er heißt Stanfort und macht zumindest einen netten Eindruck. Dann machen wir uns schnell auf zu unserer Unterkunft, denn die Dämmerung setzt ein, d.h. in 30 min wird es absolut dunkel sein.

Am nächsten Tag laufen wir in 4h gemütlich 1000m hoch zum Chambe plateau, vorbei an Wasserfällen und herrlichen Felsformationen. Alswir die Chambe Hütte erreichen vergessen beinahe, dass wir in Afrika sind, denn sie schaut genau so aus wie eine jener rustikalen Berghütten bei uns. Der Ausblick von der Veranda ist herrlich: riesige steile Felswände umgeben uns. Wir genießen den freien Nachmittag und sammeln Kräfte für die anstrengende Gipfeltour am nächsten Tag.