Herculanëum

September 24, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 24 °C

Zuerst noch ein Bild von letzter Nacht: White Night! Aber ich war wohl zu früh, es war (noch) nix los! Konnte ich wenigstens früh ins Bett 🤭🤭

Herculanëum, die kleine Schwester von Pompeji, wurde ca 350 v. Chr. gegründet und ist nach Herkules benannt. Sie ging gemeinsam mit Pompeji beim verheerenden Ausbruch des Vesuvs 79 n. Chr. unter und wurde erst 1706 wieder entdeckt. Die Ausgrabungen dauerten bis zuletzt zum Jahr 1999 an.

Das Gelände ist wesentlich kleiner als Pompeji, aber zum Teil deutlich besser erhalten. So stehen in Pompeji meist nur noch Teile der Grundmauern, während es hier sogar 2-geschossige Wohngebäude zu sehen gibt!

Der Rundgang beginnt in zwei Museen, die einen allerdings nur kleinen Teil der Fundstücke zeigen. Ein Großteil der Statuen Einrichtungsgegenstände und auch Skelette findet man heute im Nationalmuseum, dass sich im Nordwesten von Neapel befindet!

Sowohl am fünften als auch am vorletzten Bild sieht man, wie dick die Lava- und Ascheschicht über der Stadt gewesen ist und wie tief man graben musste!

Sind noch eine ganze Reihe Wandmalereien zu sehen, mal besser oder schlechter erhalten.
    Unsere Reiseleiterin führte uns fast zwei Stunden durch die Anlage letzte mit vielen Details zu den einzelnen Räumen!