• Nichts ist einfach

    Jun 15–19 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

    Doch was ist das? Die Ankerwinsch streikt und Uwe arbeitet Hand über Hand. So viel Sport hat er seit langem nicht getrieben. Am nächsten Morgen einen Einkaufs-Ausflug in den Ort Vonitsa mit Dingi und zu Fuß. Anschließend "Anbaden" - auch bei 25 Grad Wassertemperatur braucht Uwe noch Bedenkzeit. Wir segeln in die nächste Bucht, die Ankerwinsch hat ihren Streik beendet hat - mysteriös! Es geht zurück nach Preveza, wo wir diesmal am Stadtkai anlegen wollen. Doch irgendwie will es uns nicht gelingen. Wir hängen fest und alle Befreiungsversuche fruchten nicht. Zum 1. Mal in unserer Segel Karriere müssen wir einen Taucher in Anspruch nehmen. Er hat richtig Mitleid mit uns. "You know the price of this?" "No, but you will tell us, we don't have a choice" - "For you 100€, it's a small boat and a small anchor. " Es stellt sich heraus, dass wir nicht in der Muringkette hängen, sondern an altem Eisen und einem Segel. Vor lauter Frust gehen wir zur Erholung wieder in die Marina, wo man für 46€ immer ein Plätzchen für uns hat.
    Endlich geht es nach Süden und mit vielen anderen Booten durch die Lefkas Brücke. Schönes Segeln und nach einer ruhigen Nacht auch am nächsten Tag.
    Bei jedem Toilettengang macht Uwe eine Routinekontrolle des Motors. Aber was ist das? Wasser!! Wo kommt das her? Es steht schon bis zu den Bodenbrettern. Aus einer Dichtung spritzt eine erhebliche Menge Wasser wenn der Motor läuft. Wir drehen um, kontaktieren Panos und machen ein Ankermanöver unter Segel vor dem Hafen von Palairos.
    Read more