Volunteering Surin

A short but fine adventure by Dorina Read more
  • 0kilometers

Surin

August 24, 2016 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Volunteering im Surin Projekt.
    Das Projekt ist in Surin/Ban Taklang an. Hierbei handelt es sich um ein größeres Dorf, was für seine Elefanten bekannt ist. Im gesamten Dorf wohnen meines wissens um die 200 Elefanten und viele Touris kommen her, um auf den Elefanten zu reiten oder sich Elefanten-Shows anzusehen.
    Die Elefanten sind in Shelters untergebracht, in denen sie mit Ketten am Boden festgemacht sind und sich nicht bzw. nur kaum bewegen können. Sie kommen nur aus, um Touris zu tragen, oder Kunststücke aufzuführen. Kein schönes Leben kann ich euch sagen. Die meisten haben auch irgendwelche Ticks und kreisen ihr Bein oder Rüssel oder machen sonstige unnatürliche Sachen.
    Das Surin Projekt, in dem ich als Volunteer geholfen habe, ist gegen das Reiten auf den Tieren und vor allem gegen das Vorführen von Kunststücken.
    Mit Hilfe der Regierung versucht das Projekt Elefanten-Besitzer dazu zu bringen, ihre Tiere in das Projekt zu geben. Aktuell sind 7 Elefanten im Projekt (inkl. einem Baby) und es sieht aus, als würden demnächt 10 weitere dazu kommen.
    Die Elefenaten im Projekt gehen mehrmals am Tag spazieren, jeden Tag schwimmen und müssen nicht mehr "arbeiten". Natürlich sind es auch keine Wilden Elefanten und sie stehen auch in den Shelters, aber sie haben definitiv das Beste Leben, was man unter den Umständen haben kann.