Satellite
Show on map
  • Day 2

    Stage 2 - das große Tauroktonierelief

    July 16, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 33 °C

    Von den sogenannten Orientalischen Kulten sind besonders der Mithras- und der luppiter Dolichenuskult in Carnuntum stark vertreten. Die Skulpturen und Inschriften der im 19. Jahrhundert ausgegrabenen Carnuntiner Heiligtümer gehören heute zu den Herzstücken des Museums.

    Die Tauroktonie (Stiertötung) ist der moderne Name der Darstellung von Mithras, der einen Stier tötet. Als gemaltes Bild, plastisches Relief oder Skulptur ausgeführt, findet sich die Tauroktonie im Mittelpunkt jedes Mithräums (Mithrastempels). Die Tauroktonie gilt daher als das wichtigste Motiv in der mithräischen Ikonografie.
    Sie symbolisiert die Überwindung des Böses durch den Gott, der als Herrscher des Kosmos verehrt wurde.

    Die Darstellung folgte streng festgelegten kompositorischen Regeln und blieb im Laufe der Jahrhunderte nahezu unverändert. Sie wurde ursprünglich ca. 200 v. Chr. in der Bildhauerschule von Pergamon entwickelt.
    Daher war die Ergänzung des nur in Bruchstücken erhaltenen Kultreliefs aus dem sog. Mithräums III der Zivilstadt möglich.
    Die erhaltenen Farbreste an den Originalfragmenten erlaubte eine teilweise Rekonstruktion der polychromen Fassung. Das Relief war aus vier großen Platten zusammengesetzt und den größten bekannten Reliefs der römischen Welt.
    Read more