Austria

Tag 12 - Krems an der Donau

July 26, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 32 °C

60 km / 685 km - 6 / 61 Stunden

Ausgaben:

0 € / 5 € Transport (Fähre, etc.)
    6 € / 125 € Lebensmittel
    27 € / 73 € Unterkunft
    0 € / 3 € Eintrittspreise

33 € / 208 € Gesamt

Der Donau-Radweg zeigt sich heute von seiner interessanteren Seite.
    Ich folge ihm duch viele kleine und schöne Ortschaften. Vorbei an vielen Weinhängen und Marillen. Wenigstens letztere sind in großer Zahl dem Besitz des Landherren zu entnehmen. Lecker.

In Krems lande ich in einem Radfahrer-Hostel. Wahrscheinlich ein Hostel mit Fahrrad-Garage. Aber ich freue mich über letztere. Aber dennoch wiegen die 22 € schwer in der Reisekasse. Aber ich denke an die Marillen.
    Und das Vier-Bett-Zimmer gehört mir allene. So kann ich noch bis in die Nacht an der Reisedokumentation arbeiten. Es ist alles immer eine Frage der Perspektive.

Song des Tages:
    Vengeance - Ashbury

Bauernhof-Eis

July 25, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 34 °C

"""Und am Ende des Berges steht ein Eis am Rand"""

Ok, genug vom Delirium. Die letzten Berge waren wieder hart, der allerletzte am härtesten. Selbst der erste Gang war kurz vorm Ende. Das heißt, Schieben wäre nicht mehr gegangen. Also Kämpfen, oder zurück fahren. Ich fahre nicht zurück. Nicht, wenn ich (mich verfahren habe) "alternativ gefahren bin" und schon garnicht, wenn ein Berg denkt, mich in die Knie zwingen zu müssen.

Da nutzt auch kein Schreien und kein Fluchen und für Radfahr-Tourette habe ich sowieso keine Energie mehr.

Aber oben angekommen, hat mich eine Eistüte angesprungen.
    Das muss ich probieren!
    Ausserdem ist das Wasser alle. Alles! Zum zweiten Mal heute!
    Der freundliche Verkäufer füllte meine Flaschen auf und verkaufte mir ein Erdbeer-Eis. Dann wollte ich noch Vanille. Dann wollte ich noch mehr, aber es war genug.

Ich habe hier das beste Eis gegessen, das seit langem meine Zunge berühert hat.
    Von Dresden aus, fahre ich gerne nach Zschopau, weil ich die Eisdiele liebe. Aber das Bauernhof-Eis hat die Messlatte noch einmal nach oben gesetzt.

Eine klare Empfehlung für alle, die in der Gegend sind!

Tag 11 - Wieselburg

July 25, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

90 km / 625 km - 8 / 55 Stunden

Ausgaben:

0 € / 5 € Transport (Fähre, etc.)
    6 € / 119 € Lebensmittel
    0 € / 46 € Unterkunft
    0 € / 3 € Eintrittspreise

6 € / 173 € Gesamt

Es werden die längsten Kilometer bisher. Nicht die meisten! Aber die längsten.

Doch das weiß ich noch nicht.
    Ich stehe halb acht auf. Geplant? Nein, zufällig. Es kommt mir sehr gelegen. Denn ich habe noch eine Besichtigungstour mit der Stadt offen.
    Also die Reste vom Fahrrad abgepackt und auf den Sattel geschwungen.

Habe ich bereits erwähnt, wie unsicher und wackelig ein leeres Fahrrad ist?
    Mindestens genauso, wie am Tag meines Aufbruchs mit vollem Gepäck. Aber man gewöhnt sich schnell an beide Situationen.
    Nur eines stört. Es holpert. Klar, bei 5 Bar in den Reifen wundert sich da keiner. Doch ich, denn mit den üblichen 3 Bar war es wenig anders. Also liegt der Schlüssel gegen ein holperndes Fahrrad darin, so viel Gepäck mitzunehmen, wie mann kann. Immer!

Und noch eines ist interessant. Die Berge fahren sich auch ohne Gepäck schwer. Genauso, wie mit. Das wundert mich schon sehr. Aber bei 85 Kilogramm Fahrer und 20 Kilogramm Fahrrad mit allem Anbau, machen wohl 30 Kilogramm Gepäck mehr keinen großen Ballast.

Genug geschwafelt.
    Fazit: Linz kann man sich angucken! Gleichermaßen muss man es aber auch nicht.
    Eine Stadt, die man wohl nicht im Reiseführer findet.
    Apropos Führer: Der hatte hier einiges vor. Ein kleiner Exkurs in die Geschichte sei hier jedem angeraten.

Ich esse noch ein Stück Linzer Torte und bin gegen halb elf zurück bei Wolfi und wir trinken noch zwei Kaffee.
    Gegen halb zwölf sollte ich doch langsam packen und aufbrechen.
    Aber hey, wie lang können schon 80 Kilometer im Routenplaner fast konstant an der Donau entlang sein?
    Außerdem hat meine Gastgeberin Viera mir gesagt, sie hat Spätschicht und ist entsprechend zurück.

Nun, irgendwann, so nach 50 Kilometern Donau, hielt ich es für eine gute Idee, ins Land abzubiegen. Ist es doch zumindest optisch flach und kürzer, als den Bogen noch mitzunehmen und dann erst nach Süden abzubiegen.

PUSTEKUCHEN

Nach den ersten Hügeln wollte ich auch nicht mehr zurück. Ich habe mir ja nicht umsonst die Mühe gemacht. Auch das Höhenprofil der Route zeigte nur noch ein paar Erhebungen. Also entweder ich muss da nochwas an der Skalierung ändern, oder ich muss es mir besser ansehen.

Aber trotz dieses kleinen faux pas schätze ich Mapy.cz sehr.
    Denn diese Route schenkte mir das Eiserlebnis der jüngsten Vergangenheit.
    Und die witzigsten Ortsnamen gebündelt in einen Tag.
    Auch wieß ich jetzt, dass es hier mal Drachen gegeben haben muss. Die Kunst zeugt davon.

Zwar mit mehr Energie im Magen und wohl im Blut, aber nicht mehr Kraft in den Muskeln ging es dann schleppend weiter.
    Die verbliebenen Kilometer habe ich mit so signifikant geringer Geschwindigkeit zurückgelegt, dass mir die Geschwindigkeitstafeln in den Ortschaften lachend entgegenschienen: "Danke, 5, Danke, 5, Danke, 5". Ja, ich mag euch auch.

Gegen 20 Uhr komme ich in Wieselburg an.
    Es warten schon Paste und Bier auf mich. Und eine nette Gastgeberin, die sehr daran interessiert ist, wie es mir seit unserer letzten Begegnung in Dresden ergangen ist.

Song des Tages:
    Child of Misery - Travelin Jack

Näher an Donau wäre in der Donau

July 9, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Eine alte Freundin der Familie pflegt zu sagen: Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten..Passt perfekt zum heutigen Tag..etwas zerknurkerlt von der kalten Nacht und mit frisch getapten Knie ging es nochmal die vorerst letzten 750 Höhenmeter über die österreichische Grenze bis nach Linz..hinter der Grenze haben wir "whooohooo girls" gespielt..etwas mehr als 5 Tage braucht man also um mit dem Rad komplett Tschechien zu durchqueren..Österreich begrüßt uns mit einer Wahnsinns Aussicht, als es über knapp 10km von 860 auf 260 Höhenmeter runter geht..auch Linz ist nicht zu verachten..nur italienische Restaurants sollte man dort meiden..wir haben ihn endlich gefunden..unseren Radweg ans Schwarze Meer! Direkt neben der Donau..
    Es sind noch 228km bis nach Wien und wir haben uns für morgen Abend eine Unterkunft via warm showers organisiert..so was wie Couchsurfen, nur für Radfahrer..
    Die Hoffnung morgen Abend in Wien zu landen, nachdem wir 15 Uhr in Linz aufgebrochen sind, schwindet..Und dann kam er, unser allzeit gern gesehener Freund: Herr von und zu Rückenwind..Leute, mit ein bisschen Schiebewind auf grade Strecke rollt der Reifen..unfassbar, wie schnell wir unterwegs waren..selbst die lästigen e-bikes haben wir reihenweise überholt..Wir gleiten noch 95km entlang der malerischen Donaulandschaft, bevor wir wieder einen Spielplatz an Bahngleisen für heute Nacht unser zu Hause nennen dürfen..

Neustift - Probstdorf

October 13, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Reisekilometer 20.108 km
    Tageskilometer 178 km

Schöne Landschaft, zum Teil flacher als erwartet und nicht erst Richtung Wien.
    In Probstdorf haben wir auf einem Bauernhof von Freunden übernachtet. Dort gibt es über 1.000 Hühner und Tina war mit in den Ställen Eier einsammeln.

Vienna

September 28, 2019 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Arrived in Vienna at around 6pm, and were transferred straight to our Mozart and Strauss concert at a famous concert hall. Only a small hall especially for Viking, but the artists were extremely talented.

We did a bus tour of Vienna the following day, including an hour free time to wander around the city. We chose to then go on the optional tour of Schonbrunn Palace which was fantastic...so much grandeur and history!Read more

Zu Gast bei Freunden

November 8, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

Zwischen den Meeren liegt Waidhofen. (Entre deux mers🍷) Eine Streckenpause bei guten Freunden mit Gemütlichkeit und lauter guten Sachen. Servus & Danke, Ihr Lieben! Schade, dass wir nicht überall hereinschauen konnten. Bis bald!

Waidhofen located between the seas. (Entre deux mers🍷)
    A break with good friends with cosiness and very good things. Servus & Thank you, dear ones! Too bad that we could not look in everywhere. See you soon!Read more

Tulln/Wachau

September 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Bevor wir morgen in Wien einlaufen (noch einmal eine Rechtskurve und nach 40km sollten wir da sein) haben wir in Tulln den letzten Zwischenstopp eingelegt.
    Heute sind wir durch die Wachauregion geradelt und haben viele kleine Weinberge und Ortschaften erkundet. Die Landschaft ähnelt ein wenig der Mosel.Read more

Morning in Krems, Austria

August 20, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Just around breakfast time we docked in Krems. Many took the morning excursion to Gottweig Abbey. I joined the bike excursion along the river and into Durmstein. Riding alongside vineyards, we stopped to take in the view of the Abbey. After some time to shop and taste the Apricot liqueur, we head back to our ship. Lunch on the Aquavit Terrace and cruising day through the Wachua Valley. Beautiful day for sailing, relaxing, and Apple Strudel demonstration. Finished product was excellent.Read more

Niederösterreich, Niederoesterreich, Lower Austria, Neder-Oostenryk, Baixa Austria, النمسا السفلى, Niedaöstareich, Ніжняя Аўстрыя, Долна Австрия, লোয়ার অস্ট্রিয়া, Aostria-Izel, Donja Austrija, Baixa Àustria, Dolní Rakousy, Awstria Isaf, Κάτω Αυστρία, Malsupra Aŭstrio, Baja Austria, Alam-Austria, Austria Beherea, نیدراسترایش, Ala-Itävalta, Niederösterreich CoA.svg|60px, Basse-Autriche, An Ostair Ìochdarach, אוסטריה תחתית, Alsó-Ausztria, Ստորին Ավստրիա, Austria Hilir, Infra Austria, Neðra Austurríki, Bassa Austria, ニーダーエステライヒ州, ქვემო ავსტრია, Төменгі Аустрия, 니더외스터라이히 주, Austria Inferior, Nidderéisträich, Žemutinė Austrija, Lejasaustrija, Долна Австрија, Доор Австри, नीडरओस्टराईश, Neder-Oostenrijk, Bassa Àustria, Дæллаг Австри, Dolna Austria, تھلواں آسٹریا, Baixa Áustria, Austria Inferioară, Нижняя Австрия, Нижня Австрія, Bàscia Àustria, Lawer Austrick, Dolné Rakúsko, Spodnja Avstrija, Доња Аустрија, Austria Chini, Иёлати Австрияи поёнӣ, รัฐโลว์เออร์ออสเตรีย, Aşaky Awstriýa, Mababang Austria, Aşağı Avusturya, زیریں آسٹریا, Basa Àustria, Uruubos nga Austria, 下奧地利州