Schloss Bruchsal

October 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Beim Kaffee planten wir nun den Nachmittag. Zunächst fuhren wir zurück, ruhten uns ein wenig aus und liefen schließlich zum Schloss. Dank Annettes Freikarten hatten wir den Eintritt wieder frei, holten uns Audio-Guides und ließen uns durch das Schloss führen. Dieses wurde im 2. Weltkrieg beim Bombenangriff am 1. März 1945 fast vollständig zerstört und danach in mühevoller Arbeit wieder aufgebaut.
    Schön die imposante Treppe, eines der Hauptwerke Balthasar Neumanns (1683-1753 - einer der bedeutendsten Baumeister des Barock und des Rokoko in Süddeutschland.) beeindruckte. Die obere Etage (Bel Etage) mit dem Marmorsaal, Fürstensaal, Privat- und Residenzräumen, fulminanten Deckengemälden und Stuckarbeiten war ebenso faszinierend.
    Ebenfalls im Schloss untergebracht ist eine Musikinstrumente-Ausstellung. Diese schafften wir aus Zeitgründen leider nicht komplett anzuschauen.
    Nach dem Schlossbesuch genehmigten wir uns in der Innenstadt erstmal ein Bierchen im bzw. vor dem "Wallhall" und sogar die Sonne lugte ein klein wenig durch. Noch einen Abstecher zur Barockkirche St. Peter und der anschließende Aufstieg über die Andreasstaffel kamen wir zurück zum Ausgangspunkt. Etwas Erschöpft, aber auch hungrig schmissen die Männer den Grill an. Heute gab es Perlhuhn, Lamm, Rindersteak und Lachsforelle 😋👌. Auch hatten wir nun Tonic für den Gin.
    Es war wieder ein lustiger Abend!