Satellite
Show on map
  • Day 1

    Anreise nach „Hohenelbe“

    May 26, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

    Wir starteten gegen Mittag von unserem Campingplatz in Malter aus, wohin wir gestern schon gefahren waren. Da war die Fahrstrecke nach Vrchlabí (Hohenelbe) nur noch die Hälfte lang. Nachdem wir die Autobahn dann bei Ústí nad Labem verlassen hatten und durch die tschechischen Örtchen fuhren, kam es uns fast vor wie zu Vor-Wende-Zeiten, manchmal als wenn die Zeit stehengeblieben wäre.
    Über Dečín und Liberec, mit einem Tankstopp (1,50 € Super 👍) und nach etlichen Baustellen kamen wir in Vrchlabí an. Die Unterkunft informierte uns zum Glück darüber, dass die Straße vorm Resort gesperrt ist, wir aber trotzdem reinfahren dürfen. Da wir vorab schon alle Daten online geschickt haben, ging der Check in schnell. Unsere Ferienwohnung hat 3 Schlafzimmer (eins mit separatem Bad) einen großen Wohn-Essbereich und eine Terrasse, worüber wir unsere Klamotten problemlos vom Parkplatz aus reinbringen konnten.
    Da bis zur Ankunft der Dresdner noch Zeit war, fuhren wir zum Einkaufen ins Kaufland, um Vorräte für die nächsten Tage zu besorgen. Auf dem Weg zum Auto hatten wir den ersten Schreckmoment: einer der beiden Bierkästen fiel vom Einkaufswagen und der Inhalt rollte und hüpfte auf den Parkplatz 🫣. Aber nur eine Flasche zischte, die musste ich dann leider öffnen 🤷🏻‍♀️😅.
    Fast zeitgleich mit den Dresdnern kamen wir wieder an der Unterkunft an.
    Nach einem kurzen Begrüßungsbierchen auf der Terrasse machten wir uns auf den Weg zur nahegelegenen Gaststätte „Motorest Kalan“ zum Abendessen.
    Der große Lacher kam zum Schluss: Wir hatten irgendwoher noch tschechische Kronen (wohl aus vergangenen Urlauben) und wollten diese auch zum Zahlen nutzen 😂. Diese waren aber sooo alt (älter als wir), dass einige der Banknoten schon als Souvenir galten und unter großem Lachen tauschten bzw. verschenkten wir einige an die Kellnerin und einen interessierten Gast😂. Das war ein lustiger Abend!
    Read more