Satellite
Show on map
  • Day 3

    Nix wie weg

    May 28, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 16 °C

    Eine Stunde später als gestern, also 7:30 Uhr waren die Bauarbeiter da und der Krach ging los😡. Sonntag. Pfingstsonntag. Dazu muss man wissen, dass Pfingsten hier kein Feiertag ist 🤷🏻‍♀️. Also nach dem Frühstück eine Runde rausgesucht und gestartet Richtung Innenstadt. Die Route führte uns an der St. Laurentius-Kirche auf dem Markt vorbei. „Sie steht anstelle einer einschiffigen gotischen Kirche aus dem 14. Jahrhundert. Autor des Projekts war der Prager Architekt Stephan Tragl, der hiesige Baumeister Eduard Zirm nahm sich der Realisierung des neugotischen Baus an. Die ursprüngliche Kirche wurde 1886 abgerissen, drei Jahre später öffnete das neue Gotteshaus seine Tore. Sie ist St. Laurentius geweiht“. (mestovrchlabi.cz)
    Weiter ging’s Richtung Augustinerkloster mit seinem etwas komisch anmutenden Anbau. Der Klostergarten war aber sehr schön. Nächste Sehenswürdigkeit war das Schloss, das Wahrzeichen der Stadt. „Mit dem Schlossbau begann Christoph Gendorfer von Gendorf im Jahre 1546. Das im Renaissancestil erbaute Schloss gehört zu den ersten Bauwerken seiner Art in Böhmen. Sein unbekannter Baumeister ging dabei vom Schema eines italienischen Kastells (einer kleineren Festung bzw. Burg) aus.“ (Quelle siehe oben).
    Nachdem wir den Schlosspark durchquert, am 7-Giebel-Haus vorbei und nach einem Eis-Päuschen an der Elbe ging es wieder in die Natur 🤗. Eine sehr schöne, nicht allzu anspruchsvolle Wanderung durch blühende Wiesen und kühle Wälder mit herrlichen Ausblicken! Die Sonne tat, was sie sollte; sie schien ununterbrochen ☀️☀️☀️.
    Nach ca. 8 km erreichten wir unseren Zielpunkt, erfrischten uns im Hotel Pivovarska basta mit einem dort gebrauten Bier. Und - es war kein Baulärm mehr zu hören!💪🤗👌.
    Read more