Abenteuer Regenwald, Manu Tag 3

March 18 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir alle zusammen in der Lodge gefrühstückt haben, ging ein kleiner Teil nochmals eine Stunde auf Tierbeobachtung. Man konnte z.B. Tapirspuren sehen und Spuren eines Gürteltiers. Am Nachmittag gegen 14 Uhr machten wir die eigentlich für vormittags noch geplante Tour zu einem Lagunensee, der dadurch entstand, als der Fluss Rio Madre de Dios seinen Weg änderte. Auf dem Weg zum Boot sahen wir noch ein paar Eichhörnchenaffen. Ca. 15 min Bootfahrt entfernt erlangten wir unser Ziel. Vom Ufer des Flusses wanderten wir ca. 45 Minuten über Steine, durch Wasserläufe und Urwald zum See, wo wir mit Floßen über den See schipperten. Von einem 15 m hohen Aussichtsturm ließen sich Camungos (Hornwehrvögel) und Hoatzine (Stinkybirds) beobachten. Erstere geben unheimlich laute Rufe von sich 🤭. Der Hoatzin (Opisthocomus hoazin), auch Schopfhuhn, Zigeunerhuhn oder Stinkvogel genannt, ist eine Vogelart, dessen Verwandtschaft völlig ungeklärt ist und wird meistens einer eigenen Familie und Ordnung zugeordnet. Von allen anderen Vögeln unterscheidet sich der Hoatzin durch sein an Wiederkäuer erinnerndes Verdauungssystem. Der Hornwehrvogel ist ein großer, hühnerartig wirkender Vogel mit ziemlich hohen Beinen und einer komischen „Antenne“ auf dem Kopf 🤭. Er erreicht ausgewachsen eine Körperlänge von 84 Zentimetern und wiegt dann zwischen zwei und drei Kilogramm. Interessant!
    Wieder eine Dreiviertelstunde zurück im tropischen Regenwald- das ist wahrlich nicht mein Klima! Die „Brühe“ läuft so schnell und man ist völlig fertig. Mit den Gummistiefeln über große unförmige Steine zu laufen, macht die Sache nicht einfacher. Mir taten so die Füße weh! Renate tat auch einen unbedachten Schritt - und landete im Schlamm🤭…
    Die Option, noch einen Nightwalk zu machen, lehnten wir allesamt dankend ab.
    Da saßen wir lieber mit unseren letzten Bieren und dem Rest vom Anisschnaps noch auf der Veranda und unterhielten uns, bis die Gläser leer und die Augen schwer wurden.