Wanderung zwischen Kontinentalplatten

October 1, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Heute Morgen ging es leider im Regen los. Ziel waren die beiden Wasserfälle Hraunfossa und Barnafoss, welche unmittelbar nebeneinander liegen. Der Hraunfossa scheint direkt aus erkalteter Lava zu entspringen, während der Barnafoss tosend in die Schlucht stürzt. Was uns hier in Erstaunen versetzt hat, waren die tollen Farben aus rot, gelb, orange, grün und schwarz. Nach diesem Farbenspiel machten wir uns auf dem Weg zum Pingvellir. Adresse ins Navi eingeben und los geht's. Das Navi fand es aber äußerst reizvoll uns über den kürzesten Weg, über eine Hochlandpiste zu schicken. Kilometerlange Schotterpiste und uns beiden wurde bewusst, dass die Investition in ein Allrad Fahrzeug sehr angebracht war. Bei Ankunft war dann auch die letzte Plombe aus den Zähnen gefallen, kein Wunder bei Schlaglöchern in denen vermutlich ganze LKW's verschwinden. Angekommen im Pingvellir Nationalpark, der übrigens seinen Namen durch die regelmäßig abgehaltenen Versammlungen (pingh; Pingvellir= Parlamentsfelder) der ersten Siedler erhalten hat, trafen wir aber auch auf die ersten größeren Touristenströme. Das wirklich unglaubliche an diesem Ort sind die auseinander driftenden Kontinentalplatten der eurasischen und amerikanischen Platte, welche sich hier aufschichten. Jedes Jahr gehen sie 1 bis 18 mm auseinander. Wir müssten unseren Aufenthalt deutlich verlängern um Auswirkungen sichtbar wahrzunehmen. Nebenbei gab es noch den Öxarafoss zu bewundern. Vorbei am Pingvallavatn (Islands größtem See), ging es für die letzte Nacht ins Haus zurück. Morgen brechen wir nach Norden auf. Ziel Akureyri.Read more