Satellite
Show on map
  • Day 2

    Erstmal ans Meer

    December 1, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

    Tja. Eine Kreuzfahrt kann man ja schlecht in Stuttgart oder Reutlingen beginnen. Also muss man erstmal die Anfahrt antreten. Los gehen sollte es um 23.59 Uhr mit einen grünen fernreisebus. Ja... Sollte... Denn kurz vor planmäßiger Abfahrt kam die info, dass das bis Verspätung hat. Nur 15 Minuten. Das kriegt man Rum. Doch auch nach den 15 Minuten war von einem Bus noch nichts zu sehen. Die App sagte jetzt auch schon 41 Minuten Verspätung. Um kurz vor 1 (Also eine Stunde später als geplant), saß ich dann endlich im überfüllten flixbus. Hinter mir eine Mutter mit Schreiendem Säugling. An Schlaf war also erstmal nicht zu denken.
    Säugling und Mutter stiegen zum Glück kn Tübingen aus und die Nachtruhe konnte einsetzen. Beim Grenzübergang zur Schweiz bin ich wieder aufgewacht. Kontrolle. Mit einem freundlichen Grüezi" wurden alle begrüßt uns mussten ihre Pässe zeigen. Nur meinen wollte man nicht sehen. Schon ein bisschen diskriminierend. Naja egal.
    Schlafend ging es über Zürich weiter nach Mailand. Endlich leerte sich der Bus etwas und ich konnte mich auf 2 Plätze ausbreiten. An einem autobahnrasthof wurde noch kurz gehalten, um die Toilette zu entleeren. Doof, dass ich da noch nicht aufs Klo musste. Aber die Toilette wurde ja geleert. Auch doof, dass die Toilette nach der Leerung außer Betrieb war, dies aber nirgends stand. Ich also ab aufs Klo. Der 2. Flixbusmann mir hinterher und versucht mir bestimmt 5 Minuten auf Italienisch mitzuteilen, dass die Toilette geschlossen ist. Ich kann allerdings kein Italienisch. Dann kam nur ein "Toilette closed".
    Auf die Idee, mal anzuhalten, damit man pinkeln kann, kam er aber nicht. Dafür die grandiose Idee, irgendwelche kurvigen Wege zu fahren, Die so schmal sind, dass neben dem Bus niemand vorbei kommt und er den Gegenverkehr mit hupen in jeder Kurve warnen musste.
    Mit zwei Stunden Verspätung bin ich dann erstmal in Genua angekommen. Kurze orientierungspause und weiter zum Bahnhof. Schließlich ankert die Costa Diadema in Savona und 4 Stunden planmäßige Pause, Bis der flixbus nach Savona fährt, wollte ich nicht abwarten. Fahrkarte gekauft und gewartet bis der Zug kommt. So langsam ist mein Ziel in greifbarer Nähe.
    Read more