• Schipluiden

    23 September, Belanda ⋅ ☀️ 16 °C

    Schipluiden ist ein Dorf im Westen der Niederlande in der Provinz Südholland. Es ist Sitz des Gemeinderats der Gemeinde Midden-Delfland.

    Ein markantes Merkmal der Dorpsstraat sind die Shell-Zapfsäule und eine Bushaltestelle, beides städtische Denkmäler. Die Dieselpumpe stammt aus dem Jahr 1930 und ist eine der ältesten Shell-Zapfsäulen der Niederlande. Sie wurde von N.V. Riel und De Graaf Den Haag-Holland hergestellt und versorgte vorbeifahrende Motorschiffe mit Kraftstoff. Anfang der 1970er Jahre wurde die Pumpe außer Betrieb gesetzt. Sie wurde 1985 restauriert.
    Die Bushaltestelle stand bereits 1955 und erinnert an die Zeit, als noch Busse durch die Dorpsstraat fuhren (bis Ende 2012).

    Unser Tipp auf jeden Fall: ins „Raadhuis“ Café gehen, super freundlich und sie brauen ihr eigenes Bier, welches man auch vor Ort kaufen kann.
    Leider hatten sie heute nicht geöffnet, was wir sehr bedauert haben.

    Schipluiden ist nicht nur ein wunderschöner, kleiner Ort, wo ich mir jederzeit vorstellen könnte zu leben. Um ihn herum gibt es auch eine große Geocaching-Community, die unter anderem ein Geoart ins Leben gerufen hat. Auch was alle anderen Geocaches angeht, ist man hier wirklich sehr aktiv und die Leute sind alle untereinander sehr verbunden. Daher sind wir heute mal der Einladung zu einem CITO gefolgt und hatten viel Spaß.
    Baca selengkapnya