• Holyrood Destillery

    30 Aralık 2025, İskoçya ⋅ ⛅ 1 °C

    Das war der Standort der Männer während wir Taschen gebastelt haben 😉

    Als die Destillerie 2019 eröffnete, war sie die erste neue Single Malt Brennerei im Stadtzentrum von Edinburgh seit fast 100 Jahren.

    Die Destillerie befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude von 1831, das ursprünglich als Güterschuppen für die Eisenbahn diente.

    Die kupfernen Brennblasen (Stills) der Holyrood Distillery sind ca. 7 Meter hoch. Im Verhältnis zu ihrem Volumen gehören sie zu den höchsten in ganz Schottland. Das sorgt für einen besonders leichten und eleganten Spirit, da nur die feinsten Alkoholdämpfe den weiten Weg nach oben schaffen.

    Bier trifft Whisky: Die Gründer kommen teilweise aus der Brauerei-Szene. Deshalb experimentieren sie viel stärker als traditionelle Brennereien mit verschiedenen Röststufen der Gerste (z. B. Chocolate Malt, das man sonst eher aus Stouts kennt) und unterschiedlichen Hefestämmen.

    Ihr Motto lautet "Test, Learn, Improve, Repeat". Anstatt sich streng an uralte Regeln zu halten, steht das Aroma im Vordergrund.

    Da Whisky mindestens drei Jahre und einen Tag im Fass lagern muss, bevor er so genannt werden darf, startete Holyrood direkt mit preisgekrönten Gins (wie dem Height of Arrows) und Rums (Elizabeth Yard).

    Im Jahr 2023 war es endlich so weit und sie brachten ihren ersten eigenen Single Malt namens "Arrival" auf den Markt.

    Die Destillerie liegt in einem Gebiet, das früher für seine hohe Dichte an Brauereien bekannt war, weil das Wasser aus den dortigen Brunnen besonders rein war – man nannte diesen Bereich den "Charmed Circle".
    Okumaya devam et