Ayutthaya - Part 1

September 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Ayutthaya war von 1351 bis 1767 die Hauptstadt des siamesischen Königreiches. Zu ihrer Blütezeit lebten hier über eine Millionen Siamesen. Europäische Kaufleute die im 16. Jahrhundert in die Stadt kamen, staunten nicht schlecht. Die Stadt verfügte damals über drei Königspaläste, 375 Tempelanlagen und 94 Stadttoren, die von 29 Verteidigungsforts geschützt wurden.
    Heute ist von alledem so gut wie nichts mehr übrig. Nach dem die Birmanen die Stadt eroberten, zerstörten sie die Stadt fast komplett. Erst Ende des 19. Jahrhunderts bemühte man sich um den Schutz und begann einzelne Tempelanlagen wieder aufzubauen.
    So viel zur Geschichte, nun zu uns 😉. Wir haben hier ein tolles Hotel in guter Lage. Heute haben wir es ruhig angehen lassen mit einer Bootsfahrt und den ersten drei Tempelanlagen. Dann waren wir auf dem Street Food Festival welches hier zu Zeit stattfindet. Verrückt was es hier alles zum Essen gibt. Fotos gibt's davon leider keine, wir müssen uns erst gewöhnen Essen zu Fotografieren 🤗.

Ayutthaya 1351'den 1767'ye kadar Siyam krallığının başkentiydi. En parlak döneminde burada bir milyondan fazla Siyamlı yaşıyordu. Şehre 16. yüzyılda gelen Avrupalı tüccarlar hayran kalmışlardır. O dönemde şehirde üç kraliyet sarayı, 375 tapınak ve 29 savunma kalesi tarafından korunan 94 şehir kapısı vardı.
    Bugün bunlardan neredeyse hiçbiri kalmamıştır. Burmalılar şehri fethettikten sonra neredeyse tamamen yok ettiler. Şehrin korunması için 19. yüzyılın sonuna kadar çaba sarf edilmiş ve tek tek tapınaklar yeniden inşa edilmeye başlanmıştır.
    Tarih için çok fazla, şimdi bizim için 😉. Burada iyi bir konumda harika bir otelimiz var. Bugün bir tekne turu ve ilk üç tapınak ile rahatladık. Sonra şu anda burada gerçekleşen Sokak Yemekleri Festivali'ne gittik. Burada yiyebileceğiniz şeyler çılgınca. Maalesef fotoğraf yok, yemek fotoğraflamaya alışmamız lazım 🤗.