Südost Asien

• 29kilometers
  • 8kilometers

Bangkok - Part 1

September 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Von Frankfurt aus ging es für uns non-stop nach Bangkok, einer faszinierend schönen Stadt. Von der wir in den vergangenen beiden Tagen schon so einiges erkunden konnten. Da Wochenende war haben wir uns die Tempel und Co. für morgen aufgehoben und erstmal mit den zahlreichen Märkten, dem Nachtleben und der Stadt an sich begonnen.

Wir waren bisher:
    - auf dem grossen Wochenend Markt "Chatuchak", hier gibt es wirklich alles
    - in Chinatown, hier gibt es vor allem Street Food
    - dem wohl hippsten Nachtmarkt "JODD Fairs Rama 9" vor allem für sein "besseres" Street Food bekannt
    - dem "Wang Lang Market" einem sehr authentischen Markt eher abseits der Massen
    - dem Rotlicht Viertel "Soi Cowboy" klein und wenig spektakulär

Mit unserer Unterkunft haben wir im übrigen eine perfekte Wahl getroffen, sauber, optimale Lage und gratis Tuktuk. In unserer Nachbarschaft scheint es wenig Touristen zu geben. Die Preise sind deutlich niedriger als an den Hotspots der Stadt und dennoch hat es überall feinstes Essen, man muss sich nur erstmal trauen und über westliche Standards hinwegsehen.

Frankfurt'tan aktarmasız olarak büyüleyici güzellikte bir şehir olan Bangkok'a gittik. Geçtiğimiz iki gün içinde şehrin büyük bir kısmını keşfetme fırsatı bulduk. Hafta sonu olduğu için tapınakları ve benzerlerini yarına bıraktık ve sayısız pazar, gece hayatı ve şehrin kendisiyle başladık.

Şimdiye kadar
    - büyük hafta sonu pazarı "Chatuchak "ta, burada gerçekten her şeyi bulabilirsiniz
    - Çin Mahallesi'nde sokak yemekleri satın alabileceğiniz
    - "JODD Fairs Rama 9" adlı muhtemelen en hippi gece pazarı, özellikle "daha iyi" sokak yemekleriyle tanınır
    - "Wang Lang Pazarı" kitlelerden uzakta çok otantik bir pazar
    - kırmızı ışık bölgesi "Soi Cowboy" küçük ve çok muhteşem değil

Konaklamamızla mükemmel bir seçim yaptık, temiz, mükemmel bir konum ve ücretsiz tuktuk. Mahallemizde çok az turist var gibi görünüyor. Fiyatlar şehrin gözde yerlerinden çok daha düşük ve yine de her yerde en iyi yiyecekler var, sadece batı standartlarının ötesine bakmaya cesaret etmeniz gerekiyor.

Bangkok- Part 2

September 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Und ein weiterer aufregender Tag in Bangkok geht zu Ende. Heute haben wir uns unverhofft den Luxus eines privaten Tuktuks gegönnt, der uns von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten gebracht hat. Unverhofft weil sein Angebot günstiger als der ÖV war. Später haben wir erfahren, dass es wohl zur Zeit eine promotion Aktion der Stadt gibt und es bezuschusst wird. Das beste daran war, dass wir im Fahrtwind dem schwülwarmen Wetter deutlich besser trotzen konnten als zu Fuss. Kaum war man 15 Minuten zu Fuss unterwegs, war man auch schon klatschnass.

Besichtigt haben wir:
    - Wat Traimit Withayaram Worwihan, ein Budistischer Tempel mit einer Buddastatue aus 18-karat Gold, welche 5,5 Tonnen schwer ist, was einem Materialpreis von rund 250 Millionen USD entspricht 🤯
    - Wat Saket / Golden Mount eine der ältesten Tempelanlagen von Bangkok und wohl auch eine der Hauptattraktionen. Über seine 318 Stufen gelangt man bis an die Spitze, von dort hat man neben den Eindrücken des Tempels auch eine tolle Aussicht auf die Stadt. Das Areal umfasst aber mehr als die meisten Touristen ahnen. Über einen kleinen Parkplatz gelangt man zu einem weiteren Tempel und einer Anlage in der die Mönche unterrichtet werden. Diesen Teil hatten wir komplett für uns alleine.
    - Ein Tempel dessen Namen wir leider vergessen haben, zu dem sich selten Touristen verirren. Einer der Angestellten war total begeistert über unseren Besuch, er hat uns viel zu Stadt und Land erzählt.

Abschließend ging es mit dem Tuktuk zu einer sogenannten Fabrik, das blüht wohl vielen Touristen. Hier gab es Maßanzüge zu günstigen Preisen. Ein gratis Bier später hatten wir auch das geschafft und einen glücklichen Fahrer. Er hat für den Stopp wohl irgendwas bekommen.
    Morgen geht es dann mit dem Zug nach Ayutthaya wo wir die nächsten beiden Nächte verbringen werden.

Ve Bangkok'ta heyecanlı bir gün daha sona eriyor. Bugün beklenmedik bir şekilde bizi bir yerden diğerine götüren özel bir tuktuk lüksünün tadını çıkardık. Beklenmedik bir şekilde çünkü toplu taşıma araçlarından daha ucuzdu. Daha sonra şehrin şu anda bir promosyon kampanyası yürüttüğünü ve bunun sübvanse edildiğini öğrendik. Bu konudaki en iyi şey, hava akımında bunaltıcı havaya yürüyerek olduğundan çok daha iyi göğüs gerebilmemizdi. Daha 15 dakika bile yürümemiştik ki sırılsıklam olmuştuk.

Ziyaret ettik:
    - Wat Traimit Withayaram Worwihan, 5,5 ton ağırlığında, yaklaşık 250 milyon USD'lik bir maddi bedele karşılık gelen 18 ayar altından yapılmış bir Buda heykelinin bulunduğu bir Budist tapınağı 🤯
    - Wat Saket / Altın Dağ Bangkok'un en eski tapınaklarından biri ve muhtemelen en önemli cazibe merkezlerinden biri. Sizi 318 basamakla zirveye çıkarır ve buradan tapınağın izlenimlerine ek olarak şehrin harika bir manzarasını görürsünüz. Ancak bölge çoğu turistin fark ettiğinden daha fazlasını kapsamaktadır. Küçük bir otopark başka bir tapınağa ve keşişlerin eğitim gördüğü bir komplekse götürüyor. Bu kısım tamamen bize aitti.
    - Turistler tarafından nadiren ziyaret edilen bu tapınağın adını ne yazık ki unuttuk. Çalışanlardan biri ziyaretimiz konusunda son derece hevesliydi, bize şehir ve ülke hakkında çok şey anlattı.

Son olarak, bir tuktukla birçok turistin favorisi gibi görünen sözde bir fabrikaya gittik. Burada makul fiyatlara özel dikim takım elbiseler satın alabiliyorduk. Bedava bir bira içtikten sonra bunu da yapmıştık ve mutlu bir şoförümüz vardı. Mola için bir şeyler almış olmalı.
    Yarın trenle önümüzdeki iki geceyi geçireceğimiz Ayutthaya'ya gideceğiz.

Ayutthaya - Part 1

September 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Ayutthaya war von 1351 bis 1767 die Hauptstadt des siamesischen Königreiches. Zu ihrer Blütezeit lebten hier über eine Millionen Siamesen. Europäische Kaufleute die im 16. Jahrhundert in die Stadt kamen, staunten nicht schlecht. Die Stadt verfügte damals über drei Königspaläste, 375 Tempelanlagen und 94 Stadttoren, die von 29 Verteidigungsforts geschützt wurden.
    Heute ist von alledem so gut wie nichts mehr übrig. Nach dem die Birmanen die Stadt eroberten, zerstörten sie die Stadt fast komplett. Erst Ende des 19. Jahrhunderts bemühte man sich um den Schutz und begann einzelne Tempelanlagen wieder aufzubauen.
    So viel zur Geschichte, nun zu uns 😉. Wir haben hier ein tolles Hotel in guter Lage. Heute haben wir es ruhig angehen lassen mit einer Bootsfahrt und den ersten drei Tempelanlagen. Dann waren wir auf dem Street Food Festival welches hier zu Zeit stattfindet. Verrückt was es hier alles zum Essen gibt. Fotos gibt's davon leider keine, wir müssen uns erst gewöhnen Essen zu Fotografieren 🤗.

Ayutthaya 1351'den 1767'ye kadar Siyam krallığının başkentiydi. En parlak döneminde burada bir milyondan fazla Siyamlı yaşıyordu. Şehre 16. yüzyılda gelen Avrupalı tüccarlar hayran kalmışlardır. O dönemde şehirde üç kraliyet sarayı, 375 tapınak ve 29 savunma kalesi tarafından korunan 94 şehir kapısı vardı.
    Bugün bunlardan neredeyse hiçbiri kalmamıştır. Burmalılar şehri fethettikten sonra neredeyse tamamen yok ettiler. Şehrin korunması için 19. yüzyılın sonuna kadar çaba sarf edilmiş ve tek tek tapınaklar yeniden inşa edilmeye başlanmıştır.
    Tarih için çok fazla, şimdi bizim için 😉. Burada iyi bir konumda harika bir otelimiz var. Bugün bir tekne turu ve ilk üç tapınak ile rahatladık. Sonra şu anda burada gerçekleşen Sokak Yemekleri Festivali'ne gittik. Burada yiyebileceğiniz şeyler çılgınca. Maalesef fotoğraf yok, yemek fotoğraflamaya alışmamız lazım 🤗.

Ayutthaya - Part 2

September 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es mit dem Fahrrad zu diversen Tempelanlagen. Ja, auch ich hatte ein Fahrrad 😋. Bei über 30 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit kein einfaches unterfangen. Es hat sich gelohnt, die Bilder sprechen für sich.

Bugün bisikletle çeşitli tapınaklara gittik. Evet, benim de bir bisikletim vardı 😋. 30 derecenin üzerinde sıcaklık ve çok yüksek nem oranı ile kolay bir girişim değildi. Buna değdi, fotoğraflar kendileri için konuşuyor.

Pattaya

September 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Pattaya, wir wussten worauf wir uns einlassen und kamen dennoch her 😂🙈. Mitten zwischen Lärm, Gestank und Sextourismus sind wir nun und kommen aus dem staunen nicht mehr raus.
    Ich weiß nicht wie ich das, was wir hier erleben, in Worte fassen soll, ohne dabei pietätlos zu werden, dennoch versuche ich es.
    Die Strassen sind gesäumt von Bars, in denen meist alte ausländische Männer junge einheimische "Frauen" treffen. Bei den Frauen handelt es sich allerdings nicht immer um solche, viele sind sogenannte Ladyboys.
    Passend zur Stadt befindet sich unsere Unterkunft (Unixx) im 12. von 47 Stockwerken. Einzig der Skygarden (41. Stock) und die Poolanlagen (6. und 1. Stock) sind schön.
    Die Stadt macht unserer Meinung nach ihrem Ruf alle Ehre. Wir setzten uns deshalb übermorgen auf die schöne Insel Ko Larn ab um dem Chaos zu entfliehen.

Pattaya, neye bulaştığımızı biliyorduk ve yine de buraya geldik 😂🙈. Şimdi gürültü, pis koku ve seks turizminin tam ortasındayız ve şaşkınlığımızı üzerimizden atamıyoruz.
    Burada yaşadıklarımızı saygısızlaşmadan nasıl kelimelere dökebilirim bilmiyorum ama deneyeceğim.
    Sokaklar, çoğunlukla yaşlı yabancı erkeklerin genç yerel "kadınlarla" buluştuğu barlarla dolu. Ancak kadınlar her zaman böyle değil, çoğu sözde ladyboy.
    Şehre uygun olarak, konaklama (Unixx) yerimiz 47 katın 12'sinde. Sadece Skygarden (41. kat) ve havuz tesisleri (6. ve 1. kat) gerçekten güzel.
    Bize göre şehir ününün hakkını veriyor. Bu nedenle kaostan kaçmak için öbür gün güzel Ko Larn adasına gidiyoruz.

Koh Larn

September 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Koh Larn ist nach Pattaya ein wahres Paradies. Es gibt zwar auch hier Tagestouristen aus der Stadt, die meisten bleiben allerdings an den Stränden in Nähe der Fähren.
    Wir haben hier zwei tolle Tage verbracht, in denen wir von Strand zu Strand getingelt sind und natürlich auch ausgiebig Baden waren. Nebenbei konnten wir, mit relativ wenig Verkehr, unsere Roller Fahrkünste ausbauen.
    Gegenüber unserer Unterkunft gibt es ein kleines, eigentlich nie besuchtes Lokal, dass wir für uns entdeckt haben. Ich habe dort das wohl schärfste Curry meines Lebens bekommen. Nachdem ich dem Koch gebeten hatte mein rotes Curry ruhig scharf zu machen, (man bekommt hier sonst wirklich nur die Touristen Version) hat er mir zu meinem Gericht noch eine Lokale Spezialität serviert. Ein (übersetzt) Kaeh-Blumen-Curry, das hat einem echt die Schuhe ausgezogen. Er war sichtlich überrascht das ich es aufgegessen hatte. Nach den ersten Löffeln hätte ich es auch noch nicht gedacht 🤯.

Koh Larn, Pattaya'dan sonra gerçek bir cennettir. Şehirden gelen günübirlik turistler de var, ancak çoğu feribotların yakınındaki plajlarda kalıyor.
    Burada plajdan plaja yürüyerek ve tabii ki bol bol yüzerek harika iki gün geçirdik. Ayrıca, nispeten az trafikte scooter sürme becerilerimizi geliştirebildik.
    Kaldığımız yerin karşısında, kendimiz için keşfettiğimiz küçük, aslında hiç ziyaret edilmemiş bir restoran var. Orada hayatımın en sıcak körisini yedim. Şeften kırmızı körimi baharatlı yapmasını istedikten sonra (burada genellikle sadece turist versiyonunu alırsınız), yemeğimin yanında bana yerel bir spesiyalite servis etti. (Tercüme edilmiş) bir kaeh çiçeği körisi gerçekten insanın aklını başından alıyor. Hepsini yediğimde gözle görülür bir şekilde şaşırdı. İlk birkaç kaşık dolusundan sonra ben de öyle düşünmezdim 🤯.

Koh Samui - Part 1

September 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern sind wir nach einem sehr holprigen Flug, in einer Propeller Maschiene auf Koh Samui gelandet. Wir hatten Starkregen und Gewitter bei unserer Ankunft. Der Pilot wollte erst 20 Minuten kreisen, entschloss sich dann aber doch direkt zu landen 😂 .
    Unsere Unterkunft ist im Norden der Insel, im sogenannten Fishermans Village. Was Idyllisch klingt ist leider eine Touri Hochburg, mit vermülltem Strand. Dennoch lassen sich auch hier schöne Ecken finden.
    Zum glück klappt das mit dem Rollerfahren gut. So konnten wir den heutigen Tag nutzen, um den Nordost und Osten der Insel zu erkunden. Mit dem Wetter haben wir zur Zeit leider etwas Pech, es nieselt fast den ganzen Tag. Aber was solls, ob es der Schweiß ist der einen Nass macht oder Regen feucht wird man hier so oder so 😋.

Dün akşam pervaneli bir uçakla oldukça sarsıntılı bir uçuşun ardından, yolda yaşadığımız tüm korkulara rağmen Koh Samui'ye iyi bir iniş yaptık. Vardığımızda şiddetli yağmur ve fırtına vardı. Pilot 20 dakika daire çizmek istedi ama sonra direkt inmeye karar verdi 😂 .
    İlk konaklama yerimiz adanın kuzeyinde, Balıkçılar Köyü denilen yerde. Kulağa pastoral gelen bu yer ne yazık ki çöplük bir sahile sahip bir turist kalesi. Yine de burada da güzel köşeler bulabilirsiniz.
    Neyse ki bir scooter sürmek işe yarıyor. Böylece bugünü adanın kuzey doğusunu ve doğusunu keşfetmek için kullanabiliriz. Ne yazık ki şu anda hava konusunda biraz şanssızız, neredeyse tüm gün çiseliyor. Ama olsun, terden mi ıslanıyorsun yoksa yağmurdan mı, burada ıslanıyorsun zaten 😋.

Koh Samui - Part 2

September 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute verbringen wir die dritte und vorerst letzte Nacht auf Koh Samui. Zum Abschluss haben wir auf der Suche nach den schönsten Stränden die Insel umrundet. Ausserdem waren wir im Landesinneren im sogenannten "Tarnim & Magic Garden".
    Unser Fazit zur Insel, sehr Touristisch aber schön und ohne Roller geht hier nichts! Vor allem im Westen und Nordwesten findet man noch tolle Kilometerlange Sandstrände die man fast für sich alleine hat. Wobei die Wasserqualität allgemein nicht besonders gut scheint. Kulinarisch hat die Insel einiges zu bieten, die Preise sind jedoch für Thailändische Verhältnisse stark überzogen. Wir mussten schon etwas suchen um authentisches Essen zu fairen Preisen zu finden.

Bugün Koh Samui'de üçüncü ve şimdilik son gecemizi geçiriyoruz. Sonunda, en güzel plajları aramak için adayı dolaştık. Ayrıca "Tarnim & Magic Garden" olarak adlandırılan iç bölgelere de gittik.
    Ada hakkındaki sonucumuz, çok turistik ama güzel ve burada scooter olmadan hiçbir şey yapamazsınız! Özellikle batı ve kuzeybatıda, neredeyse kendinize ait kilometrelerce uzunlukta harika kumsallar bulabilirsiniz. Su kalitesi genel olarak pek iyi görünmüyor. Adanın mutfak açısından sunabileceği çok şey var, ancak fiyatlar Tayland standartlarına göre çok fahiş. Uygun fiyatlara otantik yiyecekler bulmak için biraz araştırmamız gerekti.

Koh Phangan - Part 1

September 15, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

Gestern ging es mit dem Speedboot nach Koh Phangan. Nachdem wir bisher immer nur mit normalen Fährschiffe unterwegs waren, war das eine tolle Abwechslung. Der Bug ging steil nach oben und wir sausten in 24 Minuten über die See, ganz ohne geschaukle.
    Auf der Insel angekommen fühlen wir uns direkt wohler als auf der letzten, es wirkt alles so friedlich und entschleunigt. Kleine Dörfchen und Städtchen, viele verschiedene Nacht- Foodmärkte, wunderschöne Natur und ein Hotel direkt am Meer.
    Hier haben wir einen kleinen Bungalow in zweiter Reihe zum Meer. Das kleine Resort scheint so gut wie leer zu sein. Am Strand befinden sich selten andere Gäste. Wenn wir nachts die Fenster offen haben hören wir das Rauschen der Wellen. Als hätten wir es gewusst haben wir direkt 5 Nächte gebucht 😍.

Dün Koh Phangan'a gitmek üzere sürat teknesine bindik. Şimdiye kadar sadece normal feribotlarla seyahat ettikten sonra bu büyük bir değişiklik oldu. Pruva dik bir şekilde yukarı doğru çıktı ve denizde hiç sallanmadan 24 dakika içinde vızır vızır ilerledik.
    Adaya vardığımızda, bir öncekinden daha rahat hissettik, her şey çok huzurlu ve yavaşlamış görünüyordu. Küçük köyler ve kasabalar, birçok farklı gece yemeği pazarı, güzel bir doğa ve doğrudan deniz kenarında bir otel.
    Burada denize ikinci sırada küçük bir bungalovumuz var. Küçük tatil köyü neredeyse boş görünüyor. Sahilde nadiren başka misafirler var. Geceleri pencereleri açtığımızda dalgaların sesini duyuyoruz. Sanki biliyormuşuz gibi hemen 5 gece rezervasyon yaptırdık 😍.

Schnorchelausflug - Koh Nang Yuan

September 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern haben wir eine Schnorcheltour gemacht. Wieder ging es mit dem Speedboot zu den Spots. Ziel war Koh Tao und eine benachbarte Inselgruppe. Hier sollte es eine der schönsten Unterwasserwelten geben, die Thailand zu bieten hat.
    Obwohl wir viele tolle Bilder mitgebracht haben und einen schönen Tag hatten wurden wir doch enttäuscht. Die Riffe bei denen wir waren sind bis auf wenige Korallen Tod. Immerhin gab es einige Fische und eine tolle Kulisse oberhalb des Meeresspiegels.
    Traurig für mich war vor allem die Fehlende Aufklärung vor dem Schnorcheln und das daraus resultierende Fehlverhalten einiger Touristen. Nichts anfassen, nicht zum ausruhen in Riff stellen etc. Zum Erhalt ist soetwas einfach unerlässlich...
    Aufgrund der vielen Bilder und der Begrenzung von 10 Bildern pro Beitrag gibt es zwei Footprints.

Dün bir şnorkel turu yaptık. Yine sürat teknesiyle noktalara gittik. Hedefimiz Koh Tao ve komşu adalar grubuydu. Burada Tayland'ın sunduğu en güzel sualtı dünyalarından biri olmalıydı.
    Birçok harika fotoğraf getirmemize ve güzel bir gün geçirmemize rağmen hayal kırıklığına uğradık. Ziyaret ettiğimiz resifler birkaç mercan dışında ölüydü. En azından bazı balıklar ve deniz seviyesinin üzerinde harika bir manzara vardı.
    Benim için üzücü olan, şnorkelle dalmadan önce eğitim eksikliği ve bunun sonucunda bazı turistlerin yanlış davranışlarıydı. Hiçbir şeye dokunmayın, dinlenmek için resifin içine koymayın vs. Bu sadece koruma için vazgeçilmezdir...
    Çok sayıda resim ve gönderi başına 10 resim sınırı nedeniyle iki ayak izi var.