Singapur- Part 3

October 16, 2023 in Singapore ⋅ 🌙 29 °C

Seit heute sind wir nun in Indonesien, genauer gesagt auf der Insel Bali.
    Zeit also den Abschluss Beitrag für Singapur zu schreiben. Unseren letzten Tag haben wir im "MacRitchie Reservoir Park" Tag verbracht. Hier kann man kilometerlang durch nahezu unberührten Urwald Wandern. Wer Augen und Ohren offen hält bekommt auch einige Tiere zu Gesicht (Affen, Hühner, Echsen, Spinnen). Besonders schön war hier der "Tree Top Walk" eine schmale Hängebrücke die auf Höhe der Baumwipfel gespannt ist.
    Zum Abschluss des tages waren wir dann nochmal die Spectra Show genießen, einfach weils so toll war!
    Der Flughafen in Singapur ist wie eigentlich alles andere, eine echte Superlative. Das Titelbild stammt von dort. Ein indoor Wasserfall der über X Etagen geht und das ist nur eine der zahlreichen Attraktionen dort.

Wie angekündigt hier noch ein bisschen was zu den Schattenseiten Singapurs:
    Das Land ist überreguliert und restriktiv. Es gibt keine Presse- und Demonstrationsfreiheit. Es gibt die Prügelstrafe und Todesstrafe, so wurden seit 2022 15 Personen hingerichtet. Die Demokratie ist fraglich, es sollten alle 6 Jahre Wahlen abgehalten werden. Seit 1993 gab es allerdings nur eine im Jahr 2011.

Bugünden itibaren Endonezya'dayız, daha doğrusu Bali adasındayız.
    Dolayısıyla Singapur için son yazıyı yazma zamanı geldi. Son günümüzü MacRitchie Reservoir Park'ta geçirdik. Burada neredeyse el değmemiş ormanlarda kilometrelerce yürüyüş yapabilirsiniz. Gözlerinizi ve kulaklarınızı açık tutarsanız, bazı hayvanları (maymunlar, tavuklar, kertenkeleler, örümcekler) da göreceksiniz. Ağaçların tepesindeki dar bir asma köprü olan "Tree Top Walk" özellikle güzeldi.
    Günün sonunda Spectra Show'un tadını tekrar çıkardık, çünkü çok harikaydı!

Duyurulduğu üzere, işte Singapur'un karanlık yüzü hakkında biraz bilgi:
    Ülke aşırı düzenlenmiş ve kısıtlayıcıdır. Basın ya da gösteri özgürlüğü yok. Bedensel ceza ve ölüm cezası var, 2022'den bu yana 15 kişi idam edildi. Demokrasi tartışmalı, seçimler her 6 yılda bir yapılmalı. Ancak 1993'ten bu yana sadece 2011'de bir seçim yapılmıştır.

Singapur'daki havaalanı, diğer her şey gibi, gerçek bir üstünlüktür. Kapak fotoğrafı oradan. X kat boyunca uzanan kapalı bir şelale ve bu oradaki pek çok atraksiyondan sadece biri.