Nusa Penida - Part 1

October 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nusa Penida, einfach wow. Etwa 30 Minuten entfernt vom Chaos Balis liegt die wunderschöne Insel Nusa Penida. Hier haben wir in den vergangenen Tagen so viel schönes erlebt das ich gar nicht weiß, womit ich beginnen soll.
    Es gibt diverse Strände, gross und klein, touristisch und einsam, einfach zu erreichen und mörderisch. Wir haben einige davon besucht und sind begeistert.
    Der Wohl am schwersten zu erreichende Strand (den wir besucht haben) hat uns einiges abverlangt. Um zum "T-Rex Beach" zu gelangen klettert man sich über 100m an einer steilen Klippe hinab. Anfangs gibt es noch Stufen, später eher kleine in den Stein gehauene Trittflächen. Gute 45 Minuten geht es so über schmale Wege nach unten. Dafür belohnt einen der Strand direkt für den harten Abstieg.
    Überrascht hat uns aber vor allem die Unterwasserwelt der Insel. Das Wasser ist in der Regel Glas klar und selbst am touristischsten Strand findet man diverse Arten von Fischen und riesige Korallenriffe. Highlight waren aber wohl die Schildkröten von denen wir am "Crystal Beach" einige beobachten konnten 😍.
    Am "Manta Point" konnten wir von den Klippen aus, die riesigen Mantarochen beobachten, wie sie durchs Wasser gleiten.
    Und um nicht immer alles schön zu reden, schreibe ich euch auch von unserer tierischen Unterkunft. Eine kleine Hütte im nirgendwo, als Besucher hatten wir hier Kakerlaken, ziemlich grosse Echsen und wahrscheinlich einiges mehr. Nachts hört man es krabbeln, zum Glück haben wir ein Moskitonetz 😅.

Nusa Penida, tek kelimeyle vay canına. Bali'nin kaosundan yaklaşık 30 dakika uzaklıkta güzel Nusa Penida adası yer alıyor. Geçtiğimiz birkaç gün içinde burada o kadar çok güzel şey yaşadık ki nereden başlayacağımı bile bilmiyorum.
    Büyük ve küçük, turistik ve ıssız, ulaşılması kolay ve katil çeşitli plajlar var. Bazılarını ziyaret ettik ve çok heyecanlandık.
    Muhtemelen ulaşılması en zor plaj (bizim ziyaret ettiğimiz) bizden çok şey aldı. "T-Rex Plajı "na ulaşmak için 100 metreden fazla dik bir uçurumdan aşağı tırmanıyorsunuz. Başlangıçta basamaklar var, ancak daha sonra taşa oyulmuş oldukça küçük basamaklar var. İniş dar patikalar boyunca 45 dakika sürmektedir. Ancak plaj sizi bu zorlu iniş için doğrudan ödüllendiriyor.
    Bizi en çok şaşırtan şey adanın sualtı dünyası oldu. Su genellikle cam gibi berraktır ve en turistik plajda bile çeşitli balık türleri ve devasa mercan resifleri bulabilirsiniz. Bununla birlikte, en önemli nokta muhtemelen bazılarını Crystal Beach'te gözlemleyebildiğimiz kaplumbağalardı 😍.
    "Manta Point "te kayalıklardan suyun içinde süzülen devasa manta vatozlarını izleyebildik.
    Ve her zaman her şeyden bahsetmemek için size hayvan konaklama yerimizden de bahsedeceğim. Hiçliğin ortasında küçük bir kulübe, ziyaretçiler olarak hamamböceklerimiz, oldukça büyük kertenkelelerimiz ve muhtemelen çok daha fazlası vardı. Geceleri süründüklerini duyabilirsiniz, neyse ki bir cibinliğimiz var 😅.