Montevideo - Part 1

February 7 in Uruguay ⋅ ☁️ 27 °C

Vorgestern Nachmittag sind wir in die dritte und wahrscheinlich letzte Etappe unserer Weltreise gestartet. Wie bereits angekündigt führt uns unsere Reise dieses Mal nach Südamerika, genauer gesagt nach Uruguay. Unser Flug ging über Nacht, somit waren wir um 9 Uhr morgens in Montevideo und bereit die Stadt zu erkunden.
    Der erste Eindruck ist westlich, mit einer ganzen Priese Mittelmeer Charme. Die Altstadt ist schön und strotzt nur so von verschiedenen Baustielen. Die Verständigung auf englisch ist wie erwartet schwierig, zum Glück gibt es Apps und Pinar hat auch etwas spanisch gelernt.
    Uruguay ist eines der fortschrittlichsten Länder in Südamerika, hier ein paar Fakten: Der Strom wir nahezu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen, Wirtschaftlich und politisch stabil selbst im vergleich mit europäischen Ländern, hohe Lebensqualität, auf jeden der knapp 3,5 Mio. Einwohner kommen drei Schafe und drei Rinder, das Land zählt mit zu den sichersten Reiseländern weltweit, etc.

Dünden önceki öğleden sonra dünya turumuzun üçüncü ve muhtemelen son ayağına doğru yola çıktık. Daha önce de duyurduğumuz gibi, bu seferki yolculuğumuz bizi Güney Amerika'ya, daha doğrusu Uruguay'a götürüyor. Uçuşumuz bir gecede gerçekleştiği için sabah 9'da Montevideo'ya vardık ve şehri keşfetmeye hazırdık.
    İlk izlenim bir tutam Akdeniz cazibesi ile batılı. Eski şehir güzel ve farklı mimari tarzlarla dolup taşıyor. Beklendiği gibi, İngilizce iletişim kurmak zor, neyse ki uygulamalar var ve Pinar da biraz İspanyolca öğrendi.
    Uruguay, Güney Amerika'nın en ilerici ülkelerinden biridir, işte birkaç gerçek: Elektrik neredeyse %100 yenilenebilir enerjilerden üretiliyor, Avrupa ülkeleriyle kıyaslandığında bile ekonomik ve siyasi olarak istikrarlı, yaşam kalitesi yüksek, her 3,5 milyon nüfusa üç koyun ve üç sığır düşüyor, ülke seyahat etmek için dünyanın en güvenli ülkelerinden biri, vb.