Südamerika

• 5kilometers
  • 2kilometers

Montevideo - Part 1

February 7 in Uruguay ⋅ ☁️ 27 °C

Vorgestern Nachmittag sind wir in die dritte und wahrscheinlich letzte Etappe unserer Weltreise gestartet. Wie bereits angekündigt führt uns unsere Reise dieses Mal nach Südamerika, genauer gesagt nach Uruguay. Unser Flug ging über Nacht, somit waren wir um 9 Uhr morgens in Montevideo und bereit die Stadt zu erkunden.
    Der erste Eindruck ist westlich, mit einer ganzen Priese Mittelmeer Charme. Die Altstadt ist schön und strotzt nur so von verschiedenen Baustielen. Die Verständigung auf englisch ist wie erwartet schwierig, zum Glück gibt es Apps und Pinar hat auch etwas spanisch gelernt.
    Uruguay ist eines der fortschrittlichsten Länder in Südamerika, hier ein paar Fakten: Der Strom wir nahezu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen, Wirtschaftlich und politisch stabil selbst im vergleich mit europäischen Ländern, hohe Lebensqualität, auf jeden der knapp 3,5 Mio. Einwohner kommen drei Schafe und drei Rinder, das Land zählt mit zu den sichersten Reiseländern weltweit, etc.

Dünden önceki öğleden sonra dünya turumuzun üçüncü ve muhtemelen son ayağına doğru yola çıktık. Daha önce de duyurduğumuz gibi, bu seferki yolculuğumuz bizi Güney Amerika'ya, daha doğrusu Uruguay'a götürüyor. Uçuşumuz bir gecede gerçekleştiği için sabah 9'da Montevideo'ya vardık ve şehri keşfetmeye hazırdık.
    İlk izlenim bir tutam Akdeniz cazibesi ile batılı. Eski şehir güzel ve farklı mimari tarzlarla dolup taşıyor. Beklendiği gibi, İngilizce iletişim kurmak zor, neyse ki uygulamalar var ve Pinar da biraz İspanyolca öğrendi.
    Uruguay, Güney Amerika'nın en ilerici ülkelerinden biridir, işte birkaç gerçek: Elektrik neredeyse %100 yenilenebilir enerjilerden üretiliyor, Avrupa ülkeleriyle kıyaslandığında bile ekonomik ve siyasi olarak istikrarlı, yaşam kalitesi yüksek, her 3,5 milyon nüfusa üç koyun ve üç sığır düşüyor, ülke seyahat etmek için dünyanın en güvenli ülkelerinden biri, vb.

Montevideo - Part 2

February 8 in Uruguay ⋅ ☁️ 25 °C

Unseren letzten Tag in Montevideo haben wir nochmal ausgiebig zum Erkunden der Stadt genutzt. Unter anderem waren wir auf zwei Aussichtspunkten, dem "Fortress General Artigas" und dem Rathaus welches im 22. Stock einen tollen Ausblick über die Stadt bietet. Die Festung steht übrigens auf Uruguay's höchsten Berg, welcher ganze 512 Meter hoch ist 😁.
    Morgen geht es dann erstmal in den Nordosten des Landes nach Punta del Diablo, einem kleinen aber durchaus bekannten Badeort. Hier haben wir auch direkt den ersten "Buchungsfehler" begangen. Wie auch immer haben wir erst nach der Buchung der Weiterreise erfahren das in Montevideo ab morgen 2 Tage lang der Höhepunkt des Karneval gefeiert wird. Positiv denkend hoffen wir nun auf viel Ruhe und Entspannung 🙈.

Montevideo'daki son günümüzü yine şehri keşfetmek için kullandık. Diğer şeylerin yanı sıra, iki bakış noktasını ziyaret ettik: "General Artigas Kalesi" ve 22. kattan şehrin harika manzarasını sunan belediye binası. Bu arada, kale Uruguay'ın 512 metre yüksekliğindeki en yüksek dağının üzerinde duruyor 😁.
    Yarın ülkenin kuzey doğusuna, küçük ama tanınmış bir sahil beldesi olan Punta del Diablo'ya gideceğiz. Burası aynı zamanda ilk "rezervasyon hatamızı" yaptığımız yer. Ancak, Montevideo'nun yarından itibaren iki gün boyunca Karnaval'ın en önemli olayını kutlayacağını ancak devam yolculuğumuz için rezervasyon yaptıktan sonra öğrendik. Olumlu düşünerek, şimdi bol bol dinlenmeyi ve rahatlamayı umuyoruz 🙈.

Punta del Diablo - Part 1

February 9 in Uruguay ⋅ 🌬 24 °C

Rund 4 Stunden mit dem Bus entfernt von Montevideo liegt Punta del Diablo, ein traumhaftes Fleckchen Erde. Es hat den Anschein als ob die restliche Welt untergehen könne, während man es hier noch nicht einmal mitbekommt.
    Die meisten Strassen sind nicht asphaltiert, zwischen den Häusern liegen viele Grünflächen und einige Häuser sind sogar direkt in die Sandünen am Strand gebaut. Obwohl das Dorf praktisch nur aus Touristischen Unterkünften besteht, scheint der Tourismus nicht überhand zu nehmen und der Charme bestehen zu bleiben.

Montevideo'dan otobüsle yaklaşık 4 saat uzaklıktaki Punta del Diablo, dünyanın rüya gibi küçük bir köşesi. Sanki dünyanın geri kalanı sona eriyormuş gibi görünürken, burada bunun farkına bile varmıyorsunuz.
    Yolların çoğu asfaltsızdır, evler arasında çok sayıda yeşil alan vardır ve hatta bazı evler doğrudan sahildeki kum tepelerinin içine inşa edilmiştir. Köyün neredeyse tamamı turistik konaklama yerlerinden oluşmasına rağmen, turizm kontrolden çıkmış gibi görünmüyor ve cazibesi devam ediyor.

Punta del Diablo - Part 2

February 10 in Uruguay ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem wir gestern Punta del Diablo von seiner schönsten Seite erleben durften, haben wir heute so ziemlich das Gegenteil erlebt. Angefangen hatte der Tag ziemlich grau und windig, weshalb wir uns gegen den Strand und für eine Fahrradtour durch den nahegelegenen Nationalpark entschieden haben. Eigentlich ein schöner Ausflug wäre es nicht mit dem Fahrrad gewesen, ich mag Fahrradfahren einfach nicht 🙈. Die letzten 40 Minuten ging es dann durch Starkregen und Wind nach Hause.

Dün Punta del Diablo'nun en güzel günlerini yaşadıktan sonra bugün tam tersi bir gün geçirdik. Gün oldukça gri ve rüzgarlı başladı, bu yüzden plaja gitmemeye karar verdik ve yakındaki milli parkta bir bisiklet turu yapmayı tercih ettik. Bisikletle olmasaydı da güzel bir gezi olurdu, sadece bisiklete binmeyi sevmiyorum 🙈. Son 40 dakikayı şiddetli yağmur ve rüzgar altında eve bisikletle dönerek geçirdik.

Punta del Este

February 12 in Uruguay ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem wir den Tag gestern nochmal ausführlich zum Sonnenbaden genutzt haben, wurde es am Abend Zeit Punta del Diablo hinter uns zu lassen 😢. Eines Tages kommen wir wieder!
    Unser nächstes Ziel war Punta del Este, die Stadt der Reichen und Schönen. In vielen Blogs wird sie mit Saint-Tropez oder Monaco verglichen.
    Unsere Meinug über Punta gehen auseinander. Pinar gefällt es ganz gut, ich bin da eher kritisch und das lag nicht nur am schlechten Wetter. Die Einkaufsmeile und der Jachthafen wirken recht versnobt, was habe ich auch anderes erwartet 😅. Außerdem gibt keine schöne Altstadt, dafür viele Hochhäuser.
    Immerhin haben wir am Hafen bekanntschaft mit zwei Seelöwen gemacht 😍. Eigentlich wollten wir auch noch eine Tour nach Isla de Lobos machen, wo weiter 200.000 Artgenossen leben. Die Tour mussten wir aber aufgrund des schlechten Wetters auslassen.

Dün günü yine güneşlenerek geçirdikten sonra akşam Punta del Diablo'yu arkamızda bırakma vakti gelmişti 😢. Bir gün geri döneceğiz!
    Bir sonraki durağımız zenginlerin ve güzellerin şehri Punta del Este oldu. Birçok blog burayı Saint-Tropez veya Monako ile karşılaştırıyor.
    Punta hakkındaki görüşlerimiz farklı. Pınar oldukça beğendi, ben oldukça eleştirelim ve bunun nedeni sadece kötü hava değildi. Alışveriş mili ve marina oldukça züppe görünüyor, ama başka ne bekliyordum ki 😅. Ayrıca güzel bir eski şehir merkezi de yok, ancak çok sayıda yüksek bina var.
    En azından limanda iki deniz aslanı ile tanıştık 😍. Aslında aynı türden 200.000 kişinin daha yaşadığı Isla de Lobos'a bir tur düzenlemek istiyorduk. Ancak kötü hava koşulları nedeniyle turu atlamak zorunda kaldık.

Piriapolis

February 13 in Uruguay ⋅ 🌙 17 °C

Piriapolis war unser nächstes Ziel. Eine deutlich Bodenständigere Stadt als Punta. Hier sind wir für eine Nacht im Hotel Wiener Haus, das wohl von einem deutschen geführt wird. Zu unserem erstaunen scheint es hier vergleichsweise viele deutsche zu geben. Wir haben den Tag richtig genossen und waren am abend sau gut essen. Auf der Durchreise ist Piriapolis absolut empfehlenswert!

Piriapolis bir sonraki varış noktamızdı. Punta'ya göre çok daha ayakları yere basan bir kasaba. Burada muhtemelen bir Alman tarafından işletilen otel Wiener Haus'ta bir gece kaldık. Şaşırtıcı bir şekilde, burada nispeten çok sayıda Alman varmış gibi görünüyordu. Günden gerçekten keyif aldık ve akşam gerçekten güzel bir yemek yedik. Seyahat ederken Piriapolis şiddetle tavsiye edilir!

Colonia del Sacramento - Part 1

February 15 in Uruguay ⋅ 🌬 24 °C

Colonia del Sacramento ist schon die letzte Etappe unserer Uruguay Reise. Passend der Spruch, das Beste kommt zum Schluss. Colonia ist die älteste Stadt Uruguays und wenn man uns fragt, die Schönste. Praktisch jede Gasse in der Altstadt ist sehenswert. Mich erinnern die gepflasterten Strassen und die Steinhäuser ans Mittelmeer.
    Morgen früh werden wir dann mit der Fähre über den Rio de la Plata nach Buenos Aires übersetzen. Zeit also unser Fazit für Uruguay zu schreiben:
    - wichtigste Erkenntnis, ohne Übersetzungs- App und spanisch Grundlagen kommt man nicht weit. Englisch wird fast nur in Punta gesprochen.
    - das Land ist wirklich teuer, vor allem wenn man wie wir zur Hauptreisezeit der Einheimischen unterwegs ist. Besser wäre es im März gewesen. Sehr attraktiv für Ausländer ist die Tatsache, dass man (momentan) keine Steuern für Gastronomie und Hotels bezahlt, so spart man sich bis zu 22%!
    - Uruguay hat es uns alles in allem schwer angetan. Nach all den Ländern die wir bisher bereist haben, ist Uruguay das Erste in dem wir uns vorstellen könnten zu leben. Vorausgesetzt wir sprechen spanisch 😅.

Colonia del Sacramento Uruguay gezimizin son etabını oluşturuyor. En iyisinin sona saklanması uygun olur. Colonia Uruguay'ın en eski şehri ve bize sorarsanız en güzeli. Eski şehirdeki neredeyse her sokak görülmeye değer. Arnavut kaldırımlı sokaklar ve taş evler bana Akdeniz'i hatırlatıyor.
    Yarın sabah feribotla Rio de la Plata'yı geçip Buenos Aires'e gideceğiz. Uruguay'ın özetini yazma zamanı:
    - En önemli farkındalık, bir çeviri uygulaması ve temel İspanyolca olmadan çok uzağa gidemeyeceğinizdir. İngilizce neredeyse sadece Punta'da konuşuluyor.
    - Ülke gerçekten pahalı, özellikle de bizim gibi yerel halk için en yoğun seyahat sezonunda seyahat ediyorsanız. Mart ayında daha iyi olurdu. Yabancılar için çok cazip olan, (şu anda) restoranlar ve oteller için vergi ödememenizdir, bu nedenle% 22'ye kadar tasarruf edersiniz!
    - Sonuç olarak, Uruguay bize gerçekten cazip geldi. Şimdiye kadar seyahat ettiğimiz tüm ülkelerden sonra, Uruguay yaşamayı hayal edebildiğimiz ilk ülke oldu. Tabii İspanyolca konuşabiliyorsak 😅.

Colonia del Sacramento - Part 2

February 15 in Uruguay ⋅ 🌙 23 °C

Weil es so schön war noch mehr Bilder 😍.

Çünkü çok güzeldi, daha fazla fotoğraf 😍.

Buenos Aires - Part 1

February 17 in Argentina ⋅ ☁️ 24 °C

Hallo Argentinien! Der gestrige Tag war, um nicht immer alles schön zu reden, ziemlich Bescheiden. Auf der Suche nach zwei absoluten Basics haben wir uns die Füsse wundgelaufen und den kompletten Tag verloren... Zum einen wollten wir Bargeld, zum anderen eine SIM Karte.
    Um an Geld zu kommen mussten wir uns über Western Union Geld schicken. Da bei den Banken die Gebühren und der maximal zu erhaltene Betrag in keinem Verhältnis stehen (6€ Gebühr für max. 40€ 🤯). Der maximal Betrag ist wahrscheinlich aufgrund der massiven Inflation so gering, 254% im Vergleich zum Janur 2023.
    Eine funktionierende SIM haben wir bis jetzt noch nicht, lange Geschichte 🙈.
    Abgesehen davon ist Buenos Aires aber echt der Hammer! Ein Uber fahrer hat es heute gut formuliert er meine, das die meisten beim ersten Besuch "in Love" fallen und so ging es auch uns. Die Stadt ist ein toller Mix aus Vergangenheit und Moderne.
    Wir haben hier ein nettes Apartment im 17. Stock, mitten in der Innenstadt 😍.

Merhaba Arjantin! Dün, çok ince bir nokta koymak gerekirse, oldukça mütevazı bir gündü. Iki temel ihtiyacımızı karşılamak için ayaklarımızı sürüyerek yürüdük ve bütün günümüzü kaybettik... Ilk olarak nakit para, ikinci olarak da bir SIM kart istedik.
    Para bulmak için Western Union aracılığıyla para göndermemiz gerekiyordu. Bankalardaki ücretler ve alınabilecek maksimum miktar orantısız olduğu için (maksimum 40 € için 6 € ücret 🤯).Maksimum miktar muhtemelen Ocak 2023'e kıyasla %254 olan büyük enflasyon nedeniyle bu kadar düşük.
    Henüz çalışan bir SIM kartımız yok, uzun hikaye 🙈.
    Bunun dışında, Buenos Aires gerçekten harika! Bugün bir Uber şoförü, çoğu insanın ilk ziyaretlerinde "aşık olduğunu" söyleyerek bunu iyi ifade etti ve biz de böyle hissettik. Şehir geçmişin ve bugünün harika bir karışımı.
    Burada 17. katta güzel bir dairemiz var, tam şehir merkezinde 😍.