Santiago de Chile

March 12 in Chile ⋅ 🌙 19 °C

Nach 6 wunderschönen Tagen in der Wüste ging es vorgestern weiter in die Hauptstadt. Santiago de Chile zählt knapp über 6 Millionen Einwohner, womit hier rund ein Drittel der Chilenen leben.
    Nach den ersten beiden Tagen war ich wenig angetan von der Stadt. Mir fehlte das gewisse Etwas, das die Stadt zu Hauptstadt macht. Heute am letzten Tag habe ich es dann gefunden, den Stadtteil Providencia. Mit seinen Hochhäusern, übersauberen Straßen und schicken Anzugträgern, steht er im starken Kontrast zu den Gebieten, in denen wir uns bisher aufgehalten hatten. Ich will damit nicht sagen, dass ich diese Bubbel am schönsten finde, aber es ist eben das gewisse Etwas, das die Stadt zur Hauptstadt macht.

Für unsere Weiterreise planen wir seit etwa zwei Wochen ein Fahrzeug zu mieten. Die Suche nach einer vertrauenswürdigen Firma hat uns beinahe aufgeben lassen. Entweder gab es schlechte Kritiken oder die Konditionen haben nicht gepasst... Nun, so hoffen wir, haben wir uns mit "LYS" der richtigen Firma anvertraut, nicht ganz billig dafür rundum sorglos.
    Der Roadtrip soll uns in den nächsten 30 Tagen, quer durch Patagonien, bis ins 3.000km südlich gelegene Punto Arenas führen. Warum wir uns für diesen Weg entschieden haben ist einfach zu erklären. Wir wollen so viel wie möglich von Patagonien erleben und das möglichst auf eigene Faust.

Çölde geçirdiğimiz 6 harika günün ardından önceki gün başkent Santiago de Chile'ye doğru yola çıktık. Nüfusu 6 milyonun biraz üzerinde, bu da Şilililerin yaklaşık üçte birinin burada yaşadığı anlamına geliyor.
    İlk iki günün ardından şehirden pek etkilenmedim. Şehri başkent yapan o belirli şeylerden yoksundu. Bugün, son gün, onu buldum, Providencia mahallesi. Gökdelenleri, temiz sokakları ve şık takım elbiseleri ile şimdiye kadar ziyaret ettiğimiz bölgelerle tam bir tezat oluşturuyor. Bu mahallelerin en güzel mahalleler olduğunu düşündüğümü söylemiyorum, ancak şehri başkent yapan bir şey var.

Yaklaşık iki haftadır devam yolculuğumuz için bir araç kiralamayı planlıyorduk. Güvenilir bir şirket arayışı bizi neredeyse pes ettirecekti. Ya kötü yorumlar vardı ya da koşullar bize uymuyordu... Şimdi, kendimizi "LYS" ile doğru şirkete emanet ettiğimizi umuyoruz, oldukça ucuz değil ama tamamen kaygısız.
    Önümüzdeki 30 gün boyunca yolculuğumuz bizi Patagonya'nın tam ortasına, 3.000 kilometre güneydeki Punto Arenas'a götürecek. Neden bu rotayı izlemeye karar verdiğimizi açıklamak kolay. Patagonya'yı mümkün olduğunca çok, tercihen kendi başımıza deneyimlemek istiyoruz.