RD 199

March 18 in Chile ⋅ ☀️ 10 °C

Wie bereits die beiden Tage zuvor, ging auch dieser Morgen wieder zu früh los. Da soll nochmal jemand denken wir lassen uns es nur gut gehen 😅. Der Grund für den erneuten frühen Aufbruch war der geplante Grenzübertritt nach Argentinien. Da wir mittlerweile Erfahrungen mit langen Wartezeiten an Grenzen haben, wollten wir nichts riskieren und lieber früher als andere dort sein. Die Sorge war wohl unbegründet oder genau richtig, es ging sehr schnell.
    Die Strecke RD 199, welche uns auf chilenischer Seite zur Grenze führte war, wieder einmal ein echter Hingucker.
    Spannend ist auch der Kontrast zwischen Chile und Argentinien. Auf chilenischer Seite ist die Straße bis an die Grenze asphaltiert, auf der argentinischen hingegen erwartet einen eine Schotterpiste mit spitzen Steinen und tiefen Löchern. Auch die Natur ist sehr konträr. In Chile hat es dichte grüne Wälder, in Argentinien eher steppenartige Landschaft.

Tıpkı iki gün önce olduğu gibi, bu sabah da çok erken başladı. Bırakalım da birileri sadece iyi vakit geçirdiğimizi düşünsün 😅. Yine erken başlamamızın nedeni Arjantin'e planlanan sınır geçişiydi. Artık sınırlarda uzun bekleme süreleri konusunda deneyim sahibi olduğumuz için risk almak istemedik ve diğerlerinden daha erken varmak istedik. Endişelerimiz muhtemelen yersizdi ya da haklıydık, çok hızlı geçti.
    Bizi Şili tarafındaki sınıra götüren RD 199, bir kez daha gerçek bir göz alıcıydı.
    Şili ve Arjantin arasındaki zıtlık da heyecan verici. Şili tarafında yol sınıra kadar asfalt, Arjantin tarafında ise keskin taşlar ve derin çukurlarla dolu çakıllı bir parkur sizi bekliyor. Doğa da çok farklıdır. Şili sık yeşil ormanlara sahipken, Arjantin daha bozkır benzeri bir manzaraya sahiptir.