Satellit
Visa på kartan
  • Dag 74

Nasca-Linien / Nasca - Part 1

18 april, Peru ⋅ ☀️ 29 °C

Eine kurze Busfahrt von Ica entfernt liegt Nasca, hier war unser Stopp für die letzte Nacht.
    Nasca ist eine kleine Stadt, in deren Nähe die berühmten Nasca Linen zu finden sind. Hierbei handelt es sich um sogenannte Scharrbilder, schnurgerade Linien, geometrische Formen und Figuren / Tier Abbildungen, welche auf einer Fläche von 500km² verteilt liegen. Die Figuren und Formen lassen sich meist nur aus der Luft im gesamten betrachten. Was interessant ist, denn sie wurden vor über 2500 Jahren angelegt. Erhalten geblieben sind sie, da es in der Region praktisch nicht regnet und der Wind Staub und Sand weg bläst. Wieder entdeckt hat man sie trotzdem erst mit Beginn der Luftfahrt.
    Heute haben wir den Flug über die Linen gewagt, das Flugzeug war klein und heiß, der ritt war holprig und beim Kreisen um die Figuren bekam man die G-Kräfte richtig zu spüren. Es hat sich dennoch gelohnt. Zum Glück überfliegt man nur 20% der Fläche 😅.
    Nasca an sich hat einen kleinen, aber schönen Stadtkern der zum Erkunden einlädt. Besonders viel Zeit hatten wir allerdings nicht. Am Nachmittag begann unsere knapp 11h lange Fahrt nach Arequipa.

Ica'dan kısa bir otobüs yolculuğu ile ulaştığımız Nazca'da sadece bir gece kaldık.
    Nasca, yakınlarında ünlü Nasca Çizgileri'nin bulunduğu küçük bir kasabadır. Bunlar sürü resimleri olarak adlandırılan, 500 kilometrekarelik bir alana yayılmış düz çizgiler, geometrik şekiller ve figürler / hayvan resimleridir. Figürler ve şekiller genellikle sadece havadan bir bütün olarak görülebilir. Bu da ilginçtir, çünkü 2500 yıl önce yaratılmışlardır. Bölgede neredeyse hiç yağmur yağmadığı ve rüzgar toz ve kumu uçurduğu için korunmuşlardır. Bununla birlikte, ancak havacılığın gelişiyle yeniden keşfedildiler.
    Bugün çizgilerin üzerinden uçmaya cesaret ettik, uçak küçük ve sıcaktı, yolculuk inişli çıkışlıydı ve figürlerin etrafında dönerken G kuvvetlerini gerçekten hissediyordunuz. Ama yine de buna değdi. Neyse ki, alanın sadece %20'sinin üzerinde uçuyorsunuz 😅.
    Nazca'nın kendisi sizi keşfetmeye davet eden küçük ama güzel bir şehir merkezine sahiptir. Ancak bizim fazla zamanımız yoktu. Arequipa'ya 11 saatlik yolculuğumuz öğleden sonra başladı.