Satellit
Vis på kort
  • Dag 82

Machu Picchu - Part 1

26. april, Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Machu Picchu, wo soll ich da anfangen... ein Albtraum für jeden Individualtouristen. Wer nicht über eine Agentur bucht, braucht einiges an Planung und Vorwissen. Des weiteren braucht man ordentlich Vorlaufzeit, selbst in der Nebensaison sind manche Routen Monate im Voraus ausgebucht. Dazu kommen die Kosten, die durch die Anfahrt schnell explodieren. Wir haben selten so geschwitzt beim Planen und Buchen und waren bis heute morgen im Zwiespalt, ob sich das alles für eine Wanderung von 2,5h lohnt. Als wir dann bei unserer gestrigen Anfahrt die Massen an Touristen gesehen haben, wurde uns ganz anders. Wir waren noch nie an einem Ort, der so dermaßen überrannt wird. Bereits die beiden Ortschaften vor Machu Picchu sind pervers überlaufen.
    Abschließend kann ich aber sagen, ja es hat sich gelohnt! Wie es der Zufall wollte, haben wir mit der kleineren Route 4, welche den Berg Huchuy Picchu inkludiert, die perfekte Wahl getroffen. Um 8 Uhr war unsere Einlasszeit, es war noch relativ wenig los. Wir konnten einige Ruinen der ehemaligen Inka Stadt bestaunen und hatten anschließend einen sehr guten Aussichtspunkt, fast für uns alleine.
    Da die Anfahrt von Cusco über 5 Stunden dauert, haben wir uns zum Glück entschieden, zwei Nächte in Aguas Calientes zu verbringen, welches direkt am Fuße des Berges liegt.

Machu Picchu, nereden başlamalıyım? Her bireysel turist için bir kabus. Eğer bir acente aracılığıyla rezervasyon yapmıyorsanız, çok fazla planlama ve ön bilgiye ihtiyacınız var. Ayrıca bolca ön zamana ihtiyacınız var. Düşük sezonda bile bazı rotalar aylar öncesinden tamamen dolu oluyor. Bir de yolculuk nedeniyle hızla patlayan maliyetler var. Planlama ve rezervasyon yaparken nadiren bu kadar terledik ve bu sabaha kadar 2,5 saatlik bir yürüyüş için tüm bunlara değip değmeyeceği konusunda ikilemde kaldık. Dün yaklaştığımızda turist kitlelerini gördüğümüzde oldukça farklı hissettik. Daha önce bu kadar istila edilmiş bir yerde bulunmamıştık. Machu Picchu'dan önceki iki köy bile sapkın bir şekilde aşırı kalabalık.
    Ancak sonuç olarak şunu söyleyebilirim ki buna değdi! Şansımıza, Huchuy Picchu dağını da içeren daha küçük Rota 4 ile mükemmel bir seçim yaptık. Giriş saatimiz sabah 8'di ve hala nispeten sakindi. Eski İnka şehrinin bazı kalıntılarına hayranlıkla bakabildik ve sonra neredeyse kendimize ait çok iyi bir bakış açısına sahip olduk.
    Cusco'dan yolculuk 5 saatten fazla sürdüğü için, şansımıza dağın hemen eteklerinde bulunan Aguas Calientes'te iki gece geçirmeye karar verdik.