Satelita
  • Dzień 94

Santa Cruz de la Sierra

8 maja, Boliwia ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern ging es dann von Sucre nach Santa Cruz de la Sierra. Bereits aus dem Flugzeug ließ sich erahnen, das es die größte Stadt Boliviens sein muss.
    Wirtschaftlich geht es der Stadt sehr gut, zu Santa Cruz gehört das zweitgrößte Erdgasvorkommen Südamerikas. Das merkt man auch an der lokalen Bevölkerung. Unser Eindruck war, dass die Leute schicker und moderner sind, als im Rest des Landes. Uns hat es dennoch nicht so gut gefallen. Außer dem Hauptplaz gibt es kaum etwas zu entdecken, gut das wir nur eine Nacht hier waren.
    Eigentlich wollten wir noch eine mehrtägige Safari Tour im Nationalpark Kaa-Iya del Gran machen. Hier gibt es wirklich tolle Touren, auf denen viele wilde Tiere beobacht werden können. Leider sind die Touren ausgebucht oder haben astronomisch hohe Preise, so mussten wir dies auslassen.
    Heute Abend machen wir uns dann auf den Weg nach Asunción. Es wird unsere bislang längste Busfahrt, wir sind gespannt.

Unser Fazit zu Bolivien:
    Wieder einmal haben wir hier extrem freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen. Die Preise sind in der Regel auch für Touristen fair, außer am Flughafen hatten wir nie das Gefühl mehr zu zahlen, als die lokale Bevölkerung. Auch wenn Bolivien das ärmste Land Südamerikas ist, hatten wir zu keinem Zeitpunkt den Eindruck unsicher zu sein. Die Busse sind im allgemeinen besser als ihr Ruf in den Reviews. Wir würden vielleicht irgendwann wieder kommen um mehr von der Natur zu sehen, da unser Tripp doch mehr eine Städtetour war.

Dün Sucre'den Santa Cruz de la Sierra'ya seyahat ettik. Uçaktan bile buranın Bolivya'nın en büyük şehri olduğu anlaşılıyordu.
    Şehir ekonomik olarak çok iyi durumda ve Santa Cruz Güney Amerika'daki en büyük ikinci doğal gaz rezervlerine ev sahipliği yapıyor. Bu durum yerel nüfusta da göze çarpıyor. Bizim izlenimimiz insanların ülkenin geri kalanına göre daha şık ve modern olduğu yönündeydi. Ancak, biz bunu pek beğenmedik. Ana meydan dışında keşfedilecek pek bir şey yok, bu yüzden sadece bir gece için burada olmamız iyi oldu.
    Aslında Kaa-Iya del Gran Ulusal Parkı'nda birkaç gün süren bir safari turu yapmak istiyorduk. Burada çok sayıda vahşi hayvanı görebileceğiniz gerçekten harika turlar var. Ne yazık ki turlar tamamen dolu ya da astronomik derecede yüksek fiyatlara sahip. Bu yüzden ne yazık ki atlamak zorunda kaldık. Bu akşam Asunción'a doğru yola çıkacağız. Bu şimdiye kadarki en uzun otobüs yolculuğumuz olacak, heyecanlıyız.

Bolivya ile ilgili özetimiz:
    Burada bir kez daha son derece sıcakkanlı ve yardımsever insanlarla karşılaştık. Fiyatlar genel olarak turistler için bile makul; havaalanı dışında hiçbir zaman yerel halktan daha fazla ödediğimiz hissine kapılmadık. Bolivya Güney Amerika'nın en fakir ülkesi olmasına rağmen, hiçbir zaman güvensiz olduğumuz izlenimine kapılmadık. Otobüsler genellikle incelemelerdeki itibarlarından daha iyi. Gezimiz daha çok bir şehir turu olduğu için kırsal kesimi daha fazla görmek için bir noktada geri gelebiliriz.